Montag, den 10. Juli

Sonnabend Regentag
und Sonntag wieder Sonne Sommer.Warm.

Die Schule in N. während der LPG Zeit war eine hybride Nachfolge der einklassigen Dorfschaule, in die wir gingen, alle in einer Klasse. Diese Neugründung also 1970 zog 350 Schüler der umgebenden Dörfer an, also nicht in Demmin, sondern hier gebaut, ins Feld anstelle der Koppeln hinter dem Flieder. Drumherum entstanden die Wohnungen der Lehrkräfte und bevorzugter Mitglieder der LPG in Plattenbauten mit fliessend Warmwasser und zentraler Heizung, wonach das Dorf ausblutete. Der Turm der Kirche fiel einige Jahre später.

Zu Füssen entstand der Maschinenhof der Traktoren in den Park des Gutes gesetzt, die Bäume abgeschlagen, und die Güter verloren ihren Sinn, Scheunen und Ställe wie Gutshäuser verkamen. Jahrhunderte waren ausgelöscht, schon in der Struktur der Dörfer.

Heute also der Versuch das Haus zu retten mit neuem Leben, den Hof zu rekultivieren, das Grün der Koppeln wieder herzustellen. Den Park nochmal zu rekonstrieren it neume Sinn. Die Schule ohne Funktion, geschlossen, wird nun von der Ruinen der Wohnzellen des Antidorfs aus Plattenelementen umgeben, die allein das soziale System der Arbeistlosen erhält. Das Dorf aber ist leerer ohne Sinn.

Was haben sie nun gelernt in dieser Schule, die nun geschlossen wird, besser anderes.

Siehe auch>