Dienstag, den 10. J anuar
und hier alles weich
und dem Augen
kein Weh
bis September 2005, was man Kapphof nannte
Die Regelungen der früheren Rechten an Grund und Kultur in anderen Staaten des ehemaligen Ostens in Europa z.B. in Ungarn und der Tschechoslowakei beweisen, dass jene Entrechtung auf dem Territotium der ehem. DDR nicht Erbschaft ist der Russen, sondern ganz andere Hintergründe hat.
Die Vernichtung der ländlichen Kultur als preussisches Erbe begann mit dem Potsdamer Akomen zwangsweise und wurde freien Willens fortgesetzt als Bedingung der Einheit in Freiheit vom Westen im Pakt der Wiedervereiniguzng, von unseren damaligen Verantwortlichen auf allen Ebenen sanktioniert.
noch alles hart
und immer vor Augen

weh tuend
ohe ende?

jeden Morgen und ist noch die zu heilende Seite
Richtung

es musste sein
und so auch dies einmal
erstmal zuwachsen machen alles weg Vorhang der Natur
und schwer
sie sagen alle lassen zuviel das was drunter liegt schaffst du nicht der ganzen Geschichte geballte Last und sie werden kommen es dir auf laden, dass du es wegschafft sobald du es hast, was sie nicht müssen, was sie da hinterlassen, was der vater unbelastet ihnen hinterlassen
und doch und doch es muss getan sein und wenn ichs nicht mehr erlebe. dem Auge rein und so der Nase und den Händen. Bis in die Hände und überall. es muss getan sein
und soll im Weichen fest sein
und im Fliessen halten
und eine Wärme haben,
alles Lebende braucht.