Mittwoch, den 9. November

Bäume ums Haus
aus den oberen Fenstern aufgen.

Der Nussbaum im verwahrlosten Garten des ehem. Klingenbergschen Hofs, aufgen. aus dem verbotenen Fenster nach südosten.
über den Hof nach südwesten die alten überlebende Linde über die Strasse hinweg .
Die Weide vorne auf dem Hof aus der DDR-Zeit hat überlebt, Ihre Schwester nicht.
die drei Ulmen, die nun starben und noch vor zwei Jahren zum Symbol des wieder belebten Fensters wurden. Oben nach Nord-Osten.
Diese Linde auf dem ehemaligen Küchenhof zwischen den ställen und Waschhaus und Küchenseite übernimmt nun die Führung aller Bäume nach Entfernung der grossen Linden auf der Gartenseite nach Osten, so sonst auch dort vor den Fenstern.
Von den Eschen vor 45 haben drei überlebt, die vierte nicht. Nach nordwesten über, auf der Küchsenseite
der Nussbaum von gleicher Grösse vor 45 links im Park
Schwesterweide 2003 von R. verstümmelt
Küchenhof 1990 noch da

In Frankreich ist Aufstand. Die Zeitungen in Deutschland fragen, ob und wann und wie es auch hierher kommen könnte. Haben ganz übersehen, dass hier im Osten viele Tote auf den Strassen liegen, Häuser brannten, und vermauert wurden. Es sind dieselben jungen Leute, der eigenen Sprache und des eigenen Landes, ohne Sinn und Ziel sonst, die sich dann die Haare abschneiden und Hakenkreuze der Wut aufmalen und Rachelieder singend durch die Orte ziehen.

Unter der Oberfläche stinkts gen Himmel. Es ist etwas faul im Lande Europas. Was frag ich mich werden die jetzt noch Kinder der Schule hier in 10 Jahren machen, geboren in das Los ohne Arbeit. Hier wird nichts mehr investiert. Und der Alkohol ist keine Rettung.Vor 16 Jahren ging die Mauer hoch und blühende Landschaften sind nur gegen sie . Programme der Dorferneuerung, "Humankapital" ohne ihre Seelen ist nicht nur umsonst, sondern gegen sie.