Donnerstag, den 7.April
Etwas Familien-Archelogie.
Warum Nossendorf? warum ging er dahin. Und, wenn wir etwas nachforschen, durch Keyserlings Geschichten animiert, und nachdenkend was damlas geschah, als das alles unterging, die Erinnerungen, Fotos im Album des Vaters und Erzählungen.
Und plötzlich Nossendorf mitten hinein geklebt, in diese Bilder aus Ostpreussen im Kampf gegen das, was einbrach, oder diese Bilder im Nossendorf-Album am Anfang, fünf Jahre später gekauft, andere Frau, aber nun eigenes Gut und Pferde und Land, schon ganz anders, das er dann 20 Jahre, 25 Jahre später auch verlor.

Dazwischen die andere Frau aus Ostpreusen, aus der Ehe Ungern-Sternberg, auch so ein Fall der ersten Enteignungen, nach Einfall der Roten Armee und Mord und Totschlag und Vertreibungen/Fluchten im Baltikum. Damals noch erste Vorahnung des Kulturschocks und Kampf gegen den Einbuch.

 

Heute siehe>

Keyserling verliess die ererbten Güter vor dem ersten Weltkrieg und schrieb alles aus der Erinnerung, im Rollstuhl und blind inzwischen. Am Kriegsende starb er. Hier in N. geht einer zurück, Erinnerungen wieder hervorholend im Realen nach den Filmen,-

nachdem schon alles weg war und was zu retten war, ist unvergleichbar mit dem Gewesenen. Was ist es dann und wozu. Es gibt auch solche Wiedererrichtungen ganzer Epochen aus den Erinnerungen der Menschheit, verlorener Kulturen in der it. Renaisance der Griechischen Klassik und in der literarischen deutschen Klassik(Hölderlin), in neuem Geiste, der sich auf die Ausgrabungen berief und doch ganz anders, neu war. Das war nicht nur im Kopf und auf dem Papier. Sie bauten und erfanden aus dem Alten auch technisch Neues und in ihrer Seelen selber oder was sie daraus machten am Alten weiterbauend aber in neuen Koordinaten. Aber nur das gilt, was neue Formen findet.In die alten zu rettenden Fundamente hinein das neue, schreiben, bauen, Leben, aussen wie innen, aber Behaupten als geistige Tat des Erkennens muss schon sein. Alles anderes ist wie nie gewesen.

Nach 1918 also, Freicorps Manteuffel, in dessen Regiment er war, und dessen Familie aus dem Baltikum kam, wo sie alles verlor, Gut und Existenzen, Weisse gegen Rote, von Ostpreussen aus, auf den Gütern, erste Verlobte.