Neubau
Ausgelassen ist hier die besondere Problematik des Neubaus als ortsfremdes Element aus gestrigen Zeiten mit Aufgaben zur Prüfung seiner Erscheinung im Ortsbild solange er da ist.
Dazugehört sicher wohl auch der pragmatische Vergleich von Lasten und eventueller Aktivierung leerstehender Wohneinheiten im Ort, die seinerzeit aus steuerlichen Gründen von Ortsfremden angeschafft wurden und die nun nach Vandalisierung dem Ort zur Last fallen(Prüfung der Leerstandabgabe wie in Berlin) zur eventuellen Übernahme von aus dem Neubau ausziehender Mieter bei einem möglichen Abriss wie in Borrentin oder in den Kreisverwaltungen Tutow, Stavenhagen und Malchin.
Man muss immer wissen, dass der Ort eigentlich unerlöst wirkt und die Menschen in dem Neubau sich nicht wohl fühlen in der Leere, wie sie jetzt dort leben und fliehen und nicht wissen wohin und wozu.
Ausgelassen wurde hier auch der Komplex ehemaliger Hamannschaer Hof, der heute als Kindergarten wohl unterfordert ist und mit seinen Anlagen geeignet wäre in dem Ortsbild aktiver einbezogen zu werden.