Mittwoch, den 6.April
Hausaufgaben.
DVD Cover, Welche Bilder , Wie vorne, wie hinten,wie innen.
Rückseiten.
Unten welches optische Zeichen setzen wir heute, nach fast 40 Jahren das Ganze, welches Bild für ersten und zweiten Teil.

Hatte Angst den Film wieder zu sehen. Wie damals noch schon. In der Zeit, als die anderen Barrikaden errichteten, neue Formen fanden. In Paris.Und ich auf alten Pfaden. Archaik beschwörend. Des Todes, wo sie das Leben eroberten.

Neben viel Unbeholfenheiten die Linie wieder entdeckt aus der das kam. Konsequent. So viel angestaut über die Jahre ohne Stimme über den Büchern, des Lebens der frühen Jahre bis man sich äussern darf. Alles drin. Noch ungelenk. Aber seltsam verwandt und fremd zugleich. Noch auf die Form wartend, die das später dann fand, immer mehr. Heute am alten Ort der Herkunft würden die dortigen, zurückgeblieben, diesen Film, trotz mancher eingegebener Rätselhaftigkeit, vielleicht am ehesten verstehn.

was bleibt übrig.

Damals in der Hand erster Verleihstrategien. Wollten sie das Mädchen aufs Plakat, am liebsten als Titel. Ich fand zum Käfer des Mists der alten Ägypter und als Zeichen der Absurdität, den, der die Kugel rollt immer wieder, weiter, nicht für Eier, nicht als Nahrung, aber muss. Den Scarabäus in weiblicher Form. Und gab dafür den schönen Titel , dessenwegen ich den ganzen Film gemacht dafür auf, in die zweite Reihe. Plakatdisigner waren am Werk. Ich dachte, es muss so sein, wenn wir an der Kasse Erfolg wollen, haben müssen.Später nie mehr, alles selbst. Verleih wie Produktion und damit Oberhoheit über alle Titel und Ästhetiken des Sinns.

1972
Dieser Hierneis rettete den Ludwig. Beide doppelt solang, und darum teuer für den Hersteller, zum gleichen Preis. Aber die Konsequenz der Technik und Konzeption machte diesen Ludwig aus drei Wochen ohne Licht mit nur einem Mann und nur Kamera und Ton zur Hilfe, den Ludwig aus 1o Tagen Studio zu ermöglichen. Den Darsteller machte er berühmt. Zum mehrfachen Millionär. Der erfolgreichste Film, wenn wir ans geld denken. Aber er kostete auch viel, ihm das Leben.