Montag, den 4. April
in der letzten Woche/last week 30 487 Besucher /Visitors
This is an appeal for another life from the riches of history,
as an initiative of those who, after the exile in the West, return now to contribute to the cultural revitalization of the East.
He who comes back, brings more than what he gets.
That is to say, he commits himself to production from his own capital, and returns multiples on this investment.
It is a combined action of individual and collective forces against post-communist depopulation. This will require the aid of those who came into possession of expropriated property and buildings after 1945, following the Russians into the GDR era and up to the fall of the Wall, in order to democratically and fruitfully administer and distribute these assets anew, so that all will thereby profit. As monarchal structures organized life for centuries in this manner.

 
 
 
 

Wenn wir mit manchmal müdem, aber auch neuem Stolz vom alten Europa sprechen, ist diese kulturelle Landschaft unserer Geschichte unverzichtbar. Wer sie uns pflegt, wieder herstellt als gelebte Geschichte, ist so notwendig wie die Bauern auf den Almen, die sich noch den Mühen ihres einsamen Lebens widmen, wie die Pfleger der Natur auf dem Lande, wenn sie der Felder und Wälder und Wiesen sich annehmen, jenseits der Effektivität zur Überproduktion, ganz einfach, dass wir noch da sind, als Bild, das wir alle suchen. Noch ist es gerade noch Zeit dies Biotop zu retten. Es sind Narren, in unserer Welt, geschändet, beraubt oder totgeschlagen, vertrieben, verdächtigt und zuletzt von grinsenden Spekulanten der Vereinigungsgewinne verhöhnt, die sich dem nochmal aussetzend zurückzukommen. Wenn sie es tun, sollte man sie sich leisten.
März 1990 nach dem Fall der Mauer bevor alle Fenster vermauert wurden (Tietböhl)
Abgerissen Tietböhl 1990
Tietböhls Welt 2004

Eingekeilt. Zwischen Ja und Nein. Den Tönen und gestalten und Fenstern noch eben vor dem Verschwinden.

Manchmal war ihm, als wende sich alles gegen ihn, als schlüge alle Last der Welt über ihm zusammen und er trüge das Gewicht der Geschichte auf seinen Schultern. Dann fühlte er sich im Recht, dann wusste er, jetzt erst recht, alles festzuhalten und zu animieren.

Es ist mir nicht der liebste Film, wenn auch wohl der bekannteste unter meinem Namen. Aber nur mit ihm erwarb ich das Recht am Ende der Welt, hier wieder zu sein. Mehr als sonst und jeder andere.
2005 ein Jahr später wenigstens das Haus gerettet
2005 März. Übernommen.Nochmal.

1990 März, zum ersten Mal nach der vertreibung wieder da.

Noch war alles da, grau von der DDR, aber Fenste, diese, und Nebengebäude und letzte Bäume Dann kam T.