M

Durchreise Berlin.

Ballhaus Mitte.
ehem.Clärchens Ballhaus.
hier vor zwei Monaten)

 

Montag,den 30.Mai

auf der Durchreise
Nossendorf-München

Das zu Erreichende, dann erst das nächste.
vor drei Monaten so
Nun also gesehen, im Original. Für die es geschrieben ist. Kommen darauf zurück..

Auch hiere gilt: Den Ort schaffen. Geschafft. Kommen darauf zurück.

Im Spiegelsaal oben etwas zu entdecken, zum üblichen Discoball der sich drehenden Spiegel/Lichter/Sterne konsequent Mond und Erde gesetzt. Regie des Raums.

Ort geschaffen aus dem Geiste.
Die Menschen dort, tags und am Abend fühlen sich sicher. Wohl.

Das bringt Geld.

Dafür Theater? Brecht, in dessen Haus das nun läuft, schrieb im Exil, dem Amerika, dem er dankbar war, für den zeitweise Aufenthalt auf der Flucht zurück, wenn er zum Studio fuhr, zur Arbeit in Calfornia, es sei dort so, als ob an jedem Baum der Preis stände, seiner Gedichte, wenn er sie dort drucken wollte. Seinen Ort fand er dort nicht für seine Texte. In Berlin dann, im Osten, im Foyer, die Reklame für Stalin und Ulbricht, der Preis. Seinen Ort aber hatte er gefunden. Im ortlosen Staat.

So ist es wohl eigener Gedanken wert. Über den Ort in der Welt. den zu findenen.

 

Wer ihn findet, hat seinen Platz gefunden
Staaten können ihn haben oder nie. Menschen brauchen ihn, sind ohne herumirrende. Kunst gründet ihn, sonst ist es keine.
Worum es geht.
Entscheidet alles.
Worauf wir setzen.
Und wir wissen wonach sie alles uchen.
Religionen werden so gebraucht.
Schaun wir uns um.

Alles ist im Fuss, aber der Dinge zu einander. Ihr Spannungsverhältnis zueinander macht die Bilder, Töne, Worte, Farben, Gestalten.Gesichter. Bewegungen.Existenzen. Ergründen wir ihre Gesetze. Immer neu.

3 Millionen Besucher seit Beginn dieser Seiten hier. Homepage nennt man das.
3 017 877 Besuche aktuell mit täglichen Notitzen seit 3 Jahren N.

Themen. Ideologien. Motive sagt man heute. Motivierungen.
Frauen-Männer-Kinder.