Wie
kam es zu dieser Kugel mit Schnee und dem schwarzen Gehäuse darin, das
wie ein U-Boot aussieht, als der Hitlerfilm entstand vor 30 Jahren, ein Film
der gleicherweise ein Film
über
die Kunst des Jahrhunderts werden sollte, nämlch des Films.
How
was this bowl with snow and the black house, like a submarine invented, when
the H.-Film was invented as a film about the art of century.
Dazu
gehörten dann auch die Gedanken, was der Film eigentlich sei, als Fotografie
der Bewegungen, und die Fotografie wieder als mit Licht geschriebenes Bild,
und alles das als Technik und
Philosophie der Projektion.In den Fragen nach
der Wirkung H.s und die der demokratischen Massen interessante Auskünfte.
Am
Anfang des Films stand Edinsons erstes Studio, worin er seine Bewegungsaufnahmen
auf Filmstreifen machte, dass sich die Bewegungen fixierten, mit Licht von
oben und von einer Seite, und alles nach Stand der Sonne drehbar, zu wechselnden
Hintergründen, das er black Mary nannte. Jeder Cineast kennt das. Es ist
ein symbol für Film und Kino und deren Anfänge. Als schwarzes Haus.
To
this was belonging the thought, what the film is, as fotography of movement
and that with light written picture as projection. A technic and philosphy
interesting in connection whith the appeareance of such a phenomenon link
H.and the demokratic masses.
Orson
Welles führte in seinem Citizen Kane alles Fragen nach dessen Leben zurück
auf eine Kugel mit dem Haus der Kindheit. Voll Schnnee wie es die Kinder kennen.
At
the beginning of the film was the studio of Edinson, where he was shooting
his moving stills on film. with light from outside in connection with the sun.
moving that moving building like the sun in a house that he called "blackMary".
Every cineast is knowing it as symbol of the beginnig of film and cinema.
An
die Stelle dieses Hauses setzte ich damals in die Schneekugel also das erste
Haus des Films zum Kind, das durch den Film dieser Geschichte ging. Ziemlich überraschend
wohl. Und nur in den Cahiers du Cinema dann geoutet mit jenem Bild des Hauses
in N. als Geburtshaus dessen, der das alles versuchte. Unerreichbar
und Lösung aller Dinge. Heute wieder zu betreten und im Netz der täglichen
Notizen, mit Antennen hinaus ins All zu beschreiben.
Aber das Tun aus der Kenntnis des Filmes geistiger Legitimation der
Worte und der Musik, wie sie die Bilder erreichen, war immer hier gegründet
und kommt nun zurück auf selsame Weise die äussere Geschichte überholend.
Was aber heisst das hier.
Freitag,
den 28.Januar
Bei
Orson Welles hiess es Rosebud in Gestalt des Stempels auf dem Schlitten
des Kindes, bevor es die Mutter weggab, aus dem Haus im Schnee in der Kugel
des Films. Das
aber erfuhr
der Rechercheur im Film nicht, nur für die Zuschauer im Kino schloss sich
der Kreis dieses Lebens. Aber bei ihnen lag nun das Rätsel zu lösen.
Die Frage bleibt offen, wieviel der Spieler dieses Lebens selbst am Ende davon
wusste oder ob alles ein Spiel war für die Götter? hier in der Hand
eines göttlichen Regisseurs auf Erden.
At
the position of the house of childhood I put in the bowl of snow this first
house of film for that child, that walked trough the film of history. Called
H.
Rather
surprising mybe and only in the cahiers du cinema with that picture of the
own house of bith in N.of that one who was trying all this.A house not to reach
and solvation of all questions. Today to enter and in the net of every days
notes togive messages into the orbit.
But
all this came out of the knowledge of the films spiritual legitimation in
words and musik, when they reach the pictures and were founded here and came
back now in this way to overcome the history outside. Orson Welles called
it "Rosebud" as it was written on the sled of childhood, when the
mother gave it away , in front of the house in snow in this little bowl of
the film..
This could not kow man in the film, who was asking, only the vistor in the
cinema could make his mind about this live, to solve its secrets. The quetion
remained, how much the actor of that life himselfe was able to know of that
at the end or was it all for the view of god? here in the hand of a director
on celluloid..
Orson
Welles was guiding all questions in Citizan Kane for his life to that bowel
with the house of his childhood, full with snow like children know.