Wie kam es zu dieser Kugel mit Schnee und dem schwarzen Gehäuse darin, das wie ein U-Boot aussieht, als der Hitlerfilm entstand vor 30 Jahren, ein Film der gleicherweise ein Film über die Kunst des Jahrhunderts werden sollte, nämlch des Films.
How was this bowl with snow and the black house, like a submarine invented, when the H.-Film was invented as a film about the art of century.
Dazu gehörten dann auch die Gedanken, was der Film eigentlich sei, als Fotografie der Bewegungen, und die Fotografie wieder als mit Licht geschriebenes Bild, und alles das als Technik und Philosophie der Projektion.In den Fragen nach der Wirkung H.s und die der demokratischen Massen interessante Auskünfte.
Am Anfang des Films stand Edinsons erstes Studio, worin er seine Bewegungsaufnahmen auf Filmstreifen machte, dass sich die Bewegungen fixierten, mit Licht von oben und von einer Seite, und alles nach Stand der Sonne drehbar, zu wechselnden Hintergründen, das er black Mary nannte. Jeder Cineast kennt das. Es ist ein symbol für Film und Kino und deren Anfänge. Als schwarzes Haus.
To this was belonging the thought, what the film is, as fotography of movement and that with light written picture as projection. A technic and philosphy interesting in connection whith the appeareance of such a phenomenon link H.and the demokratic masses.
Orson Welles führte in seinem Citizen Kane alles Fragen nach dessen Leben zurück auf eine Kugel mit dem Haus der Kindheit. Voll Schnnee wie es die Kinder kennen.
At the beginning of the film was the studio of Edinson, where he was shooting his moving stills on film. with light from outside in connection with the sun. moving that moving building like the sun in a house that he called "blackMary". Every cineast is knowing it as symbol of the beginnig of film and cinema.

An die Stelle dieses Hauses setzte ich damals in die Schneekugel also das erste Haus des Films zum Kind, das durch den Film dieser Geschichte ging. Ziemlich überraschend wohl. Und nur in den Cahiers du Cinema dann geoutet mit jenem Bild des Hauses in N. als Geburtshaus dessen, der das alles versuchte. Unerreichbar und Lösung aller Dinge. Heute wieder zu betreten und im Netz der täglichen Notizen, mit Antennen hinaus ins All zu beschreiben.

Aber das Tun aus der Kenntnis des Filmes geistiger Legitimation der Worte und der Musik, wie sie die Bilder erreichen, war immer hier gegründet und kommt nun zurück auf selsame Weise die äussere Geschichte überholend. Was aber heisst das hier.

Freitag, den 28.Januar
Bei Orson Welles hiess es Rosebud in Gestalt des Stempels auf dem Schlitten des Kindes, bevor es die Mutter weggab, aus dem Haus im Schnee in der Kugel des Films. Das aber erfuhr der Rechercheur im Film nicht, nur für die Zuschauer im Kino schloss sich der Kreis dieses Lebens. Aber bei ihnen lag nun das Rätsel zu lösen. Die Frage bleibt offen, wieviel der Spieler dieses Lebens selbst am Ende davon wusste oder ob alles ein Spiel war für die Götter? hier in der Hand eines göttlichen Regisseurs auf Erden.
At the position of the house of childhood I put in the bowl of snow this first house of film for that child, that walked trough the film of history. Called H.
Rather surprising mybe and only in the cahiers du cinema with that picture of the own house of bith in N.of that one who was trying all this.A house not to reach and solvation of all questions. Today to enter and in the net of every days notes togive messages into the orbit.
But all this came out of the knowledge of the films spiritual legitimation in words and musik, when they reach the pictures and were founded here and came back now in this way to overcome the history outside. Orson Welles called it "Rosebud" as it was written on the sled of childhood, when the mother gave it away , in front of the house in snow in this little bowl of the film.. This could not kow man in the film, who was asking, only the vistor in the cinema could make his mind about this live, to solve its secrets. The quetion remained, how much the actor of that life himselfe was able to know of that at the end or was it all for the view of god? here in the hand of a director on celluloid..
Orson Welles was guiding all questions in Citizan Kane for his life to that bowel with the house of his childhood, full with snow like children know.