Sonntag, den 27. Februar

vergessen Kachelofen im Rosa Zimmer, oben

dann die ausgelassenen wegen Mangel an Besonderheiten:
Prinzessinnenzimmer
ehem.Schlafzimmer
Schwalbezimmer, oben
Büro, noch nach Treppenbrand vorh. dann eingetreten
kein Ofen nur im Giebelzimmer
Die Dusche oben elekrisch geheizt

 

Das Haus in der Wärme des Ofens noch mal, der den Rücken wärmt oder mit dem Feuer im Gesicht, vom morgen bis in die Nacht. Und daran mit gemacht zu haben. Dabei gewesen zu sein. Auf einer Insel im Schnee. Und im Sommer alles grün herum.

Herrenzimmer
früher hier ein Eisenofen
Damenzimmer
früher Kamin, der nicht ging
Esszimmer
Mädchenzimmer
Küche,
zweiter Herd nicht im Bild
früher gesetzter Herd, gross neben elektrischem herd
Bad unten, früher Speisezimmer
Blaues Fremdenzimmer, früher hier ein runder Ofen mit klassizistischen Ornamenten
Kinderzimmer, früher hier Kacheln mit geflammtem Muster

weiter

Rhythm is it
ein Film mit Simon Rattle und Berliner Schulen zu Sacre du Printemps

warum interessiert das?
wie aus müden Klosettfliegen unserer Plastik- und Konsumgesellschaft plötzlich wache Adler werden?
Auch wie Simon Rattle sich erinnert, wie er ein Mann wurde, der Musik (nach dieser Musik, ein Schlagzeug gekriegt,"rhythm is it"), indem er es darstellt an den anderen? was in allen steckt, wenn wir wollen? und wie sein Royston Maldoom sie alle dazu bringt es zu wagen? er, der selbst so und lange nicht wusste, wozu er da war. Die Initiation des Lebens mit den Mitteln der Musik im eigenen Körper? keine Schwäne. Adler aber Ahnung davon im Flügelsschlag und Blick jedes Spatzen, wenn er fliegen lernt? Manche auch wie Schwalben schon. Im Frühling der Jahre. Ohne die alten Nester und Ställe und Pfützen. Lebens, wo alles tot war schon vor dem Leben.

und weg sind plötzlich die Profis der professionellen Theater. Aus der Tiefe der Leere unter Null kommt mehr als alle Kilimanscharos und Chimborassos der Tänze zusammen, wenn die Disziplin noch einmal gewagt wird, sich selbst zu traun. In den Kinos und auf der Platte zu sehen kümmerlich abgenommen.

Sozialarbeit?
Pädagogik?
Kunst?
was für Worte. Wie Schubladen auf und zu zu schliessen.
Schleef arbeitete so mit den Leuten seiner Chöre.Es war mehr als Theater.Und das, warum die einen ihn hassten, die anderen wussten, warum .

Und wenns nur an einem/r/eines wäre, wär alles gut. Ein Haus gebaut sagte man früher. Heute retten wir sie. Gedanken am Ofen, wenn es kalt ist draussen.