Also heute ab Mitternacht, wenn es draussen ruhiger wird
Die Entscheidung nach Der Nacht damals eine historische Textpartitur mit vielen Stimmen und Personenkonfrontationen von einer, der weiblichen Titelrolle darzustellen, in 4 Stundenlänge vor vollen Häusern, die sonst anderes gewohnt sind, auch in nicht deutsch sprechenden Ländern, war ein erstaunlicher Versuch und nur in dieser Konstellation erlaubt. Die Erfahrung vom Film half, die Zeit war reif, und nur diese beiden konnten das wagen. Jedes an seinem Platz. Alles war vorbereitet, aber die Ausführung ein wohl noch immer nicht ganz erfasstes Ereignis. In seiner Bedeutung und lösenden Gestalt. Dass gerade dieses zur Gabe des Jahres und bisherigen Tuns jetzt gemacht wurde an den Erfinder, zeugt von einer Einsicht, die wiederum erstaunt.

Montag,
26. Dezember

23.45 3 Sat
Penthesilea