"UNTERGANG"-REGISSEUR HIRSCHBIEGEL
" Das war wie ein Test"
Der deutsche Regisseur Oliver Hirschbiegel ist nicht sonderlich enttäuscht über die Niederlage seines Films "Der Untergang" bei der Oscar-Verleihung. Seinem Konkurrenten Alejandro Aménabar gönne er den Erfolg.
Hollywood - "Das war wie ein Test für mich", sagte Hirschbiegel nach der Oscar-Zeremonie gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor war sein Hitler-Drama "Der Untergang" bei der Verleihung der begehrten US-Filmpreise leer ausgegangen. "Beim nächsten Mal bin ich noch besser vorbereitet und dann klappt es bestimmt."
Den Gewinner des Fremdsprachen-Oscars, Alejandro Aménabar, schätze er sehr, sagte Hirschbiegel. Der spanische Regisseur gewann mit seinem Film "Das Meer in mir" (Mar adentro). Hirschbiegel: "Dem gönne ich das wirklich, der Film ist ein Meisterwerk."
Nach dem Oscar-Stress freute sich der 47-jährige Hirschbiegel vor allem auf ein Glas Champagner bei der Party der Münchner Constantin Film am Hollywood Boulevard für das Team von "Der Untergang". "Die Enttäuschung kommt dann vielleicht morgen", meinte er. "Aber im Prinzip ist es schon eine Ehre hier zu sein und zwischen diesen ganzen großen Stars zu sitzen."