gefunden, die Schilder des Vaters für seine Tür in Hamburg, wo er zuletzt wohnte. Jetzt in Nossendorf dann?

Sonnabend,
den 19.Februar

wieder in München

W inter in N.
am Morgen Schnne und das Feuer den ganzen Tag
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.02.2005
Die FAZ hat einen alten Kommentar ausgedruckt, den Golo Mann für die "American Broadcasting Station in Europe" vor genau sechzig Jahren gehalten hat und wo er auch über d ie Bombardierung von Dresden spricht: "Die anglo-amerikanischen Luftangriffe gegen Sachsen sind ein erstes Beispiel der neuen militärischen Zusammenarbeit zwischen Osten und Westen. Marschall Konjews Truppen stehen nur noch achtzig Kilometer von Dresden entfernt. Dresden ist der Mittelpunkt des deutschen Verteidigungssystems, des deutschen Nachschubs westlich von Schlesien. Durch Dresden führen die Straßen und Eisenbahnen, von Ost nach West, von Süd nach Nord. Dresden ist zur Frontstadt geworden, genau wie Berlin, genau wie Köln. Und genau wie diese Städte muss es behandelt werden." Tilmann Lampe erklärt in einem beistehenden Artikel den Zusammenhang und dass Mann die Bombardierung Dresdens insgeheim als schockierend empfand.
Der liebe, sanfte Golo Mann und was auch aus ihm der Krieg gemacht und die Zeiten.Als Historiker. Einen Mitläufer. Der nicht das sagt, was er eigentlich sagen müsste und denkt. Seinen kümmerlichen Job zu halten.
das neu wiedererstande Herrenzimmer und Herren nun, wenn die S onne scheint vom Kaminfeuer aus zu sehen
zum Auf- und Abgehen bestens geeignet.
Durch den Frieden von Versailles hat das deutsche Volk kein deutsches Land verloren. Wozu hier lange in die Einzelheiten gehen? Wenn ein Volk einen Krieg verliert wie den Ersten Weltkrieg und zunächst ganz ohnmächtig dazustehen scheint und dann nach nur zwanzig Jahren schon wieder einen neuen Weltkrieg anfangen kann, und zwar mit der stärksten, am besten ausgerüsteten Armee auf der Welt - solch ein Volk kann doch wohl durch den Frieden von Versailles gar so viel nicht verloren haben...?
wie jedes Schulkind sehen konnte auf dem Atlas von 1904 und vor dem 2 .Kriege vorgelegt als Ziel.

Und einen Historiker, der nicht bis drei zählen konnte? nur weil die Weltmeinung sich was in die Taschen log. Der geballten Fäuste. Damit Dresden fallen durfte. War doch auch ihr/sein Dresden.