siehe auch>
http://www.syberberg.de/Syberberg4/3_September1.html

Freitag, den 5. November

die Seite im Netz, die seit einiger Zeit am meisten aufgerufen wir, aus dem Jahre 2002 in Neuhardenberg, aus der Zeit des Schleef: Als N. noch bevorstand, und ich nicht wusste wie

Die Geburt eines Fensters. Aus der Mauer geschagen. Seit 40 Jahren zugemauert in zwei Schichten. Das 6. und letzte nach vorne zum Hof.
auch den Raum befreien, wo die Bilder hängen
der Gequälten
frei, endlich wieder frei auch dies. So wird es aussehen, wenn alles fertig ist. Mit Vorhang und gestrichen und die Wunden der Fassade geheilt.
noch aber noch ist viel zu tun
soviel Steine und Schrott nur aus einem Fenster, innen wie aussen, wegzuschaffen.
Licht nun auch in diesem Raum
Sie haben nicht gedacht, dass wir wieder kommen einst. Die Enkelin des lieben alten Maibuhr aus dem Kuhstall, Rösi, die uns gleich nach der Wende ins Haus führte und alles zeigte, sich einschuldigte, wie sie es verändert.
Warum auch die Bäume, die grosse Magnolie, Eiben und die Nussbäume und Birnen bleibt ein Rätsel.
Aber nun bin ich wieder da. Habs gekauft, nochmal, von dem, was ich im Leben rum genommen, nur nicht von ihr, der mans auch genommen. Und manchmal kommt sie noch und wieder zu erzählen, was ihr der Grossvater Maibur, der alte, sagte, bevor er ging. Ich aber muss nun alles etwas anders machen.