Von den Osterinseln im Stillen Ozean -und nicht nur da- kennt man dünne Stelen, seltsam gekrümmt , wie phalllische Zeichen, in die Erde gestemmt. Markierungen der dort Lebenden in den Himmel gehalten mehr als zu verehrende Male.

Immer schon haben die umgrenzten Koppeln für die Tiere diese Pfähle umgeben. Heute sind sie in den Ställen des künstlichen Lichts mit Mastfutter oder von elektrischen Drähten umgeben.Oder von gleichförmigen Betonpfosten eingezäunt.

Der Förster, der die Eichenstämme im Wald herausgab, warnte vor den Mühen der Spaltung mit den eisernen Keilen. Es war ganz einfach.Einmal begonnen wie eine Sucht. Dumpfe Schläge, berstendes Holz, Pfahl auf Pfahl entstand aus den wartenden Stämmen, alle gleich aus gleichem Holz und zu gleichem Zweck und jeder anders in Form und Umfang und Stellung, in die Erde gerammt.

Donnerstag, den 4. November