4.Mai
Dienstag

Der Anschlag kam gezielt. Vor zwei Wochen. Nachts. zuerst die Scheiben des Raums, wo die Schadow-Prinzessinnen stehen, dann die Bäume, nachher auf das Zimmer, in dem ich war, mit Licht, sichtbar, und vorher das Wasserrohr im Hof, dass alles unter Wasser stand, und die Bäume in der Sichtachse zum Kapphof, vor dem Beton zu schützen, Totalschaden.

Er wusste was er tat. Alles selbst aufgebaut. Noch Weihnachten dort gefeiert, noch vor 5 Wochen das Rest-Geld für sein Auto ("Sie sind meine letzte Chance") erbeten. Der Mann der ersten Stunde. Trotz aller Dinge, die uns trennten("ich weiss, Scheisse gebaut"). Habe lange durchgehalten.

Er kam von einem Besäufnis bei seinem Kumpel N.K., brach durch die Ruine der von ihm stehen gelassenen Garage, Fenster eingedrückt, so die Notwand in der Tür(Steine eingerissen), ins Grundstück ein. Nach dem 2.Anschlag gegen mein Fenster selbst, wo ich unten ihn stehen sah, schwarz mit dem N. auf seinem Hemd vom ersten Weihnachten zusammen und weissen Schuhen -hat er nicht bedacht, das es einer ist mit nightshot-Einrichtung in der Kamera, den er da attackiert-, floh er Richtung Neubau, aber nicht nachhause(Alibi), sondern zu den K. A. wo die Polizei, wenn gerufen, ihn nicht gleich fände. Rennend unter Rufen, wer mein Kumpel sein will, brennt das Gutshaus ab!" und " den Schuppen fackel ich ab"! Er, der Feuerwehrmann. Der die Treppe - löschen half...

Nicht alles kann hier gesagt, gezeigt, genannt werden(Zeugen. Beweismaterial, laufendes Verfahren).Er hat eine Strafe von 4 Jahren auf dem Buckel, auf Bewährung ausgesetzt. Bei einer Verurteilung ist sie fällig. Drei andere Anzeigen/Verfahren liegen vor, teils abgewehrt. Der Staatsanwalt weiss, wen er vor sich hat. Warum sie ihm die Kinder nahmen, weit weg, an die holländische Grenze brachten, aus erster Verbindung. Mein von ihm erbetener Brief zur probeweisen Rückführung der Kinder auf Besuch damit sie mal sähen, was er hier getan, nun mit mir, und Gesuch um Vertrauen unter meiner Obhut wurde nicht erhört. Mehr konnte ich nicht tun.

 

Sie denken, ein Rechtloser, entrechtet ja, Klassenjustiz, wie nach 45, aber nicht ganz, wo die Rechte der anderen berührt werden. Sie verstehen nicht, dass die DDR Misere sonst nicht mehr gilt und wie deren Beseitigung Notwendigkeiten erfordert, gerade von dem, der sich hier wieder einkauft, in das Recht, letztlich zu aller Nutzen, wenn doch noch ein Rest von Kultur zu retten versucht wird. Kultur aus der Geschichte, die fortwirkt in uns allen, oder wir haben umsonst gelebt. Anfangs habe ich ihn dazu bewegen können, das zu verstehen. Gescheitert? es war ein grosses Projekt, Menschenbildnerisch. Auch, neben aller Archeologie, der topografischen, der Seele. Die DDR-Garagen mussten weg, wenn alles einen Sinn haben will. Mehr konnte ich nicht tun. Weniger würde der Bedrohung nachgeben, die schlimmer ist als Selbstverlust. Da Erpressung nicht herrschen darf, wenn hier alte Grundrisse wenigsten nochmal im Schrott der Geschichte gezogen werden.