Donnerstag, den 29. Juli
Die frisch gepflanzten Sträucher und Kastanie an der Grenze zur Tante Remos abgebrochen. Unter dem Fenster des Kinderzimmers. Wollen sie, dass man sie sieht, das sie rüberschauen kann?
Gerade alles im Wachsen, sie lieben kein Laub, wollen keine Blätter. Hatte extra grössere Bäume vermieden.
So versuchte ich zu heilen.
Mit Lehm und Wassertüchern
und beten um feuchtes Wetter
Ast um Ast die Rosen
Vor drei Jahren, als wir nach Lipari fuhren, wars der Brand, die Treppe. Diesmal von Procida zurück die Pflanzen.
die Rose war gerettet vor dem Fenster
3 Wochen später, jetzt, vor der Abreise sie kamen wohl durch
was sonst nur die Musik vermag
angewachsen, das Wunder war geschehen, wie im Ganzen, so Detail, hier, neues Leben
die pflegende Hand war angenommen
die abgeschnitten müssen nun von unten wieder anfangen
wieviel Jahre wird es brauchen, bis sie wieder auf gleiche Höhe kommen. Das war beabsichtigt.
Im Kleinen, wie im Ganzen
Es ist Krieg, würde Einar Schleef auch dazu sagen. Und dies, was da zerstört, seine Welt aufdrängen will, darf nicht siegen.
In Bildern,Tönen, Worten gleicher Unmassen.Aller Orten.
Philippe Jordan, der Sohn des Armin Jordan, der den Parsifal dirigierte 1981 (Ph.damals 6 Jahre)und Amfortas im Bilde sang, nun in Salzburg, Cosi fan tutte, Wiener Philharmoniker. Gestern Hauptprobe. Morgen mehr.