Sonnabend, den 27. November

Tag der Penthesilea in Paris (Cinema Louvre)
im Netz siehe hier *

Paris 1987 Bouffes du Nord
Proben zu Penthesilea /Kleist
als Monolog 4 Stunden in deutscher Sprache
Nach der Nacht 1984 6 Stunden in deutscher Sprache in Paris und nur dort.
Vive la France -und Michel Guy. ders bestellt.

Regie?
ich sagte damals nein.
heute : wie denn das ohne?
Regie ja, aber nicht auf der Bühne.
Sie sagen zu dem, was sie sonst so machen Regie-Theater. Aber sie arbeiten als Autoren, ändern Texte, Anweisungen, sind selbst mehr zu sehen auf der Bühne als die Autoren. Aber was für Wichte. Regie doch wohl nicht, das hiesse dienen. Partituren lesen. oder selbst Kosmos sein. Als Autor der Räume und des Menschen.

Also doch Regie.
Sagen, was zu tun ist.
In solchen Konstellationen?
Aber die Koordinaten gelegt. Im Raum, geistig und überhaupt. Alles andere ist ihrs. Man kann nur folgend erster Beobachter sein. Wie das funktioniert. Dann. Das andere ist In-Spiration. Veni spirutus santcus. Amen.
Umfeld schaffen, ja.
Geld, Orte
Management und Agentenjob?
Der Fotograf sein. Was jetzt nicht aufgenommen wird, ist weg. Andere stehlen die Erfindung der Bilder. Also nur Diebe.
siehe auch >
Es ist das, was alle wollen. Allein auf der Bühne. Alleine unten. Alles in eins. Zu zweit. Wie davon überzeugen. Geld, Produktionsstätten schaffen, Publikum, verständlich machen. Nicht Monolog als eine Person, abendfüllend. Nein alle Rollen, die Welt, das Universium selbst. Wenns gelingt, das Ende des Theaters. Nur noch der Chor - und der hiess Schleef.