Nicht frei zugänglich ist ein Report von Saskia Guntermann und Michael Marek 
ü ber das gigantische Endlager für hochradioaktiven Atommüll, das die US-Regierung im Yucca Mountain, dem heiligen Berg der Western-Shoshone-Indianer, in Nevada errichten will.
Dienstag,
den 27.Januar
Am Zustand der heutigen Pflasterung im Hof allein sehen wir die Sorgfalt der früheren Generation, die sie anwandten Strassen, Wege und Höfe in Ordnung zu halten.Und trotzdem der natur ihr Recht zu geben.
Einfahrt zum Hof jetzt betoniert, soll im Frühjahr Kopfstein werden
nein

So sieht die heutige Dorfstrasse nun aus. Glatt und brüchig wie eine NVA Piste für DDR Nostalgiker. Da wächst kein Gras mehr oder alles ist kaputt, kein spatz und keine Schwalbe finden, was sie suchen.

Als sie in Sangerhaus, wo Einar Schleef herkam, das Kopfsteinpflaster rausrissen, um es nach bremen zu verkaufen, verstand er die welt nichtmehr, das was sie noch hatten, den Pfeffersäcken verkauft, wie das blonde Haar der unterdrückten Nordländerinnen an die Römer geliefert. Aber diese tun es aus eigenem Nichtwissen.