Dienstag, den 26. Oktober 2004
aktuelle Ansichten

Eine der bekanntesten "Spin-off"-Entwicklungen jüngeren Datums ist das World Wide Web WWW, das die moderne Informationsgesellschaft revolutioniert hat: Das WWW wurde im Jahr 1990 von Tim Berners-Lee, einem Computerspezialisten bei CERN, erfunden. Ursprünglich war es für die Gemeinschaft der Teilchenphysikerinnen und -physiker konzipiert, die in großen internationalen Teams arbeiten und Informationen und Daten zwischen oft weit entfernt liegenden Universitäten und Forschungsinstituten austauschen müssen. Nach seinem ersten Einsatz in der Teilchenphysik hielt das Web rasch auch in anderen Bereichen der Wissenschaft Einzug und wurde schließlich zu dem, wie wir es heute kennen - mit 150 Millionen hosts und 300 Millionen usern.
am Wochenende im Zeughauskino Berlin:
Hitler, ein Film aus Deutschland
BRD/ F/ GB 1976/77, R: Hans Jürgen Syberberg, D: Heinz Schubert, Harry Baer,410’
Im Anschluss (22.30 Uhr) auf besonderen Wunsch:
Ein Traum was sonst (Regie: H.J. Syberberg)

Filmausschnitte im Netz siehe hier *