|  Übersicht  |  Weltraum  |  Erde  |  Mensch & Technik  | 
Home > Wissenschaft > Mensch & Technik > Seuchen - das globalisierte Risiko


Alle Artikel 26. November 2004
MILLIONEN TOTE
WHO hält globale Seuche für unvermeidbar
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hält eine verheerende Vogelgrippe-Pandemie für unausweichlich. Wann die weltweite Seuche ausbricht, sei nur noch eine Frage der Zeit. Selbst im besten Fall sei mit zwei bis sieben Millionen Toten zu rechnen.
REUTERS
Hühnerschlachtung in Thailand: WHO warnt vor PandemieBangkok - "Es gibt keinen Zweifel, dass eine Pandemie ausbrechen wird", sagte Klaus Stohr, Koordinator des WHO-Grippeprogramms, in Bangkok. 25 bis 30 Prozent der Weltbevölkerung könnten betroffen sein. "Selbst im optimistischsten Szenario gehen Schätzungen von zwei bis sieben Millionen Toten und mehreren Milliarden Erkrankten aus." Lediglich der Zeitpunkt des Ausbruchs sei noch unklar. "Wir müssen ab sofort darauf vorbereitet sein", betonte Stohr.