Die sogenannte Bodenreform von 1946 in der damaigen Ostzone ist der grösste Kunstraub aller Zeiten, eines Volkes an sich selbst. Kunst nicht nur an Gebäuden und Parks und Liegenschaften, auch als Lebens-, Wirschfts- und naturgemässer Form von Menschen Tieren und Pflanzen. Nicht ohne Hintersinn zeigte die Documenta 97 Schweine und nur sie in anderer als industieller Massenhaltung und das Herstellen von handwerklich gefertigten Dingen als pervers wirkende Ausstellung den Menschen, die neue Formen der Kunst dort suchen mit fragenden Blicken. Kohl und seine Leute habe das nach 1989 festgeschrieben.

Sonntag,
den 25.Januar

Reiser schneiden ist am besten zwischen Weihnachten und Neujahr. Wie Karl Schuck sagt, wir tatens zwei Wochen später. Aber als es still war und heiter bei leichtem Frost. Für Apfelbäume, zu pfropfen Ende März(von Baum zu Baum), Anfang April auf Jungbäume), wie ich lerne. Sie kommen von längst verschwundenen Nachkömmlingen des Gutsgartens, nun von seinem damals erhaltenem Siedlergarten an der Chaussee nach Demmin Richtungs Stralsund wieder zurück.

rechts gehts weiter
oben >
weiter oben rechts>