Das Mädchenzimmer neben der Küche ist noch ohne Fenster und Decke und Wände.Die Balken von oben müssen gestützt werden, Risse in den Wänden.
Darüber die Räucherkammer.

1.Januar 2004, Donnerstag.

Pläne für das neue Jahr.

Fenster Damenzimmer und Raum
Die Fassaden rundum, mit oder ohne Fugenputz? Und die DDR-Fenster ersetzen durch Kastenfenster vorne, mit Eingangstür nach altem Foto? wo sind die Sponsoren?
Fenster und Raum Ankleidezimmer, siehe unten
so wäre das dann

Schlafzimmer der Eltern. Geboren dort, später Inga. Neues Fenster im Hochformat. Mit Bad.Und Ankleideraum plus Eingangstür neu

Und oben das Kinderbad mit Vorraum alles schon bereit, Wasserabfluss und Türen
und von aussen der Wein in kleinen Trauben an der Südseite, wo es warm war wie in Potsdams Nischen von Sansouci. Die Planzen stehen schon geplanzt
Schlazimmer (siehe unten)
der Eltern,
mit Bad angebaut ren.
Kapphof von Tietböhl(ehemalige Koppeln Schumacher mit Teich und Apfelbäumen plus Graben der Öffentlichkeit widmen ?
Storchennest vom Haus versetzen auf den alten Platz vor das Kinderzimmer(Mastkonstruktion)
Mauer komplettieren nach Süd-Osten zum jetzigen " Kapphof " mit neuem Tor und Sichtschutz gegen den Tietböhl-Beton und Schrottabladeplatz. .
Pflaster zwischen Tor und Gutshaus hochnehmen und erneuern, festigen, Einfahrt zur Strass vom Tor komplettieren.
Eine Schütte bauen zum Entsorgen des auf oberem Boden abgeladen Schrotts aus alten DDR Ablagerungen seit Generationen.

Nachdenkend, was demnächst zu tun wäre und für Geld zu sorgen, darzustellen, dass es nicht nur eine private Sache ist und ein Artefakt des Gesamt-Oevres, nach dem Erreichten des vergangenen Jahres, sollen auch die Jahre davor nicht vergessen sein. Wenn das, was hier Kunst genannt wird, nicht jedesmal die Welt auf den Kopf stellt, in Frage stellt oder rettend sich bemüht, warum die Form zu finden, wie: hier nun so. So ist es, zurückgekommen, nach einigen Reisen in den Zeiten der Geschichte und Länder und auch Menschen, als hiesse es manchmal, die Welt fernab und ganz im Kleinen , von unten an noch mal wie neu zu erfinden und zu beschwören um was es im Eigentlichen geht.

 

 

2000 im Juni der Entschluss. Ja oder nein. Dach geschlossen ohne Besitzer zu sein. Die Tür zu. Mit Schlüssel bei mir ohne Urkunde. Internet Nossendorf gebinnt. Im Dezember, am 8. der Coup, Weinhold, der ehemalige Siedler-Sohn, verkauft seinen Teil an den Vorbesitzer vor 45. Das Haus unter Denkmalschutz gebracht.Abrisspläne Tietböhl liegen bei der Baubehörde vor.

 

 

 

 

 

 

2001 Weinhold hat betrogen. Nicht der Besitzer gewesen, sondern das Land M./Vorpommern. Immer plus Tietböhl(Landbau Demmin/LPG Nachf.)Und nun beginnt der Kampf. Wollen zusammen über 100 000 DM für Teilbereiche. Ursprünglich 160 000 davon ein Teil. Brandstiftung im Juni. Treppe, Anschlag überstanden. Hand kaputt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2002 Rubens Meleager und Atalante wieder gefunden(Internet). Im November notarisch übernommen. Haus und was mal Park war und Garten mit Koppeln, auch Teile des Hofs ohne Konsum. Aber Garagenpoblem(Remo). Gelöst durch Zusammenarbeit. Grundriss des Hauses in alter gestalt wiederhergestellt. Erste Weihnachtsfeier im Haus seit 1947.

 

weitere Pläne

Kirchtum(Sponsor gesucht!) mit Einladung aus und nach Brüssel im März mit 4 live Kamers wieder dort und im Internet

als ich der Notarin sagte, so nicht, mit Rücktrittsklausel, falls das nicht gelänge, und ich dachte, sie müssten weg, zusammen keine gemeinschaft und N. überhaupt nicht möglich, wusste ich nicht, dass die Lösung dieser Frage, zur Lebensfrage in N. noch ganz anderer Art wurde
Anfang 2001 dachte ich nun ist alles gut. Ehrlich zurückgekauft. Das eigene. Nun muss nur das fremde, falsche weg. Dann kamen Feuer und Sturz. Nicht unerwartet.
wenn heute einer von ihnen stirbt, an Alkohol oder sonst gebrochenem Herzen, ist es als wäre einer aus der engsten familie nicht mehr da.

und wenn man sich richtig hinstellte, sah es aus wie einst und wie es wieder sein könnte, mit meinem Blick, dem Blick des Kindes. dacht ich.