Die Verdopplung der deutschen EU Beiträge von 20 auf 40 Mrd nach der Osterweiterung führen zu Protesten aus Berlin. Folge-Drohung aus Brüssel: weniger Geld aus EU-Mitteln für den Aufbau Ost in den neuen Bundesländern? In N. Kürzung oder Wegfall der Förderungen im Rahmen Dorferneuerung aus Altentreptow?(Fassade Haus, historische Fenster in diesem Sommer?)
zur Übersicht
BEUTEKUNST
Kulturpolitikerin Russlands für Rückgabe
Köln/Moskau · 16. Februar · dpa · Russlands stellvertretende Kulturministerin Natalja Dementjewa hat sich für eine Rückgabe von Beutekunst an Deutschland im Rahmen der russischen Gesetze ausgesprochen. Im Deutschlandfunk erklärte Dementjewa am Sonntagabend, man dürfe entgegengesetze Äußerungen wie die des Duma-Kulturausschuss-Vorsitzenden, Iossip Kobson, nicht überbewerten. "Die Duma wurde gerade neu gewählt. Da kann es schon einmal vorkommen, dass der Vorsitzende des Kulturausschusses solche populistischen Äußerungen macht", meinte die Politikerin. Zum Thema der Beutekunst gebe es "positive Entwicklungen", auch wenn es nur langsam vorangehe, sagte die Ministerin. Derzeit werde ein neues Projekt gemeinsam von russischen und deutschen Wissenschaftlern geplant. In einer vom Puschkin-Museum und der Ermitage gemeinsam veranstalteten Ausstellung sollten die Werke aus den russischen Beutekunst-Beständen gezeigt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern gestalte sich dabei unproblematischer als die der Politiker. Das russische Kulturministerium setze sich dafür ein, das Parlament von der Richtigkeit einer Rückgabe zu überzeugen.