Mittwoch, den 15. September
Erna , als sie zu uns kam, mit 16 / 1944.
sie berät. Nein die Farbe der Türen, zu ihrem Zimmer oder zur Speisekammer, waren zu ihrer Zeit hell, nicht grün, wie ich meine sie nioch gesehen zu haben, vor ihr?
wer sie angreift, denkt nicht sonderlich nach, es sei denn wir fühlen es,denken nach
soviel leere, wenn da was nicht in Ordnung ist
und die Klinken, die nun neu zu entscheiden war

von der Küche weg, waren es Kastenschlösser, naturgemass, aus Eisen und einfach, heute teuer, mit Schub-Riegel unten.

Von innen, aussen der Schlüssel.

Wir wählen, für den heutigen Gebrauch Messing der Zimmer, wo die Herrschaften früher ein und ausgingen.
Und wie die Originalen, noch erhaltenen aussahen
Es gibt Tür Schilde, Klinken und Schlösser zu unterscheiden
wir spielen damit
DDR Küchenseite, ersetzt durch Aldi sonderangebot, nicht dokumentiert
Haupteingang Vorne noch original

Sie dienen alle nur dem einen Zweck, Türen , Räume zu verschliessen oder zu öffnen, mit dem Griff der Hand, und soviel verschiednen Formen, Materialien, je nach Pflege immer anders. Aber ohne oder mit hängendem, schlaffen Drücker oder nicht schliessend, das war, oder mit etwas in der Hand das alles wertlos, billig, ohne Festigkeit macht? als wären die Räume ohne Band, das sie zusammenhält oder öffnet. Sehr aufwendig, musste ich lernen, sehr, 3 111 Euro aus dem guten Handel, wo auch die Filmleute einundausgehn, wenn sie sorgfältig etwas brauchen, für verschiedene Ausstattungen in Berlin. Das konnte so nicht sein. jetzt ist auch das gelöst. Auf unsere Weise komplett. Alle Räume und je nach Verwendung.

Sie nennen sie Erna unter sich. Und ist erst 12. Aber von heute.
sie gehören nicht daher, sind aber doch , günstig erworben, nun an gewissen Stellen, wohl erlaubt und dann von eigener Kraft