Sonntag, den 12. September

 

 

 

 

Was so alles passierte, in den letzten Wochen hier. neben den Toten in Russland, wo sich unsere wieder anstellen, zu blamieren, tölpelhaft den Mächtigen der Panzer zu huldigen.

Foto Anne Gaidies aus Münster in N.
Zweierlei Ernte. Wie man sieht. Eichinger nennt seinen H-Film Untergang. Und es müsste weiter heissen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, und das ist eigentlich der Untergang des Europäischen Imperiums. Aus. Ende. Nur so erhält dieses absurde Endspiel vor Beckett und Camus seinen letzten tragischen Grund. Unser aller Existenz seit dem. Karl der Grosse endet so und alles andere mit und davor. Damit war alle Tragik im alten Sinne und Stiel unspielbar. Er zeigt es. Als ich diesen Untertitel vorschlug, haben wohl die FS Copartner vor der Konsequenz dessen, was sie da tun, das Zittern gekriegt. Es brennt ohnehin schon alles und überall.
Wer dieses Haus noch vor dem Eingriff, -nun des trauernden Feuers- sah, wusste, dass nach einer Renovierung alles vorbei sein würde, wie woanders auch, wo sie Geschichte in der Kunst restaurierend rankommen, Gemälde oder Räume, Häuser oder wo sie hinkommen, sich zu profilieren. Mit Plastiksicherheiten und Geld oder Nutzungsplänen. Was die wirklichen Sicherheiten betrifft, so waren selbst die Goetheschen Manuskripte, wie die Schillers und Nietzsches einfach in Regalen neben dem Eingang in Kisten mit Schildern katalogisiert.
Ein kluger Kommentator schrieb, wie Jünger zum Ende der deutschen Städte im Bombenkrieg des letzten Krieges, dass dies Feuer wohl nur Ausdruck sei des heute nicht mehr in die Zeit passenden Gehäuses. Der Verantworliche des klassischen Kulturerbes in Weimar spricht von wenigen Jahren bis alles wieder so sei wie zuvor, wenn er vom Bau dort spricht und man ihn nur lässt und genügend Geld zur Verfügung stände. Bis heute weiss niemand, wer , was den Brand auslöste. Nach jedem einfachen Mord stehen binnen kurzer Zeit die Sonderkommissionen Rede und Antwort zum Stand der Ermittlungen und möglicher Motive, wer wohl Interessse daran habe in Weimar die Kultur im Herzen zu treffen. Schnel noch vor der Sicherung des Inhalts! sonst wären sie weg vom Fenster. Oder will man das lieber nicht wissen, sagen?
Mai 2003. Vor einem Jahr.
Jan. 20001
So changieren die Bilder der Geizeiten (Juni 2000/September 2004/vor 1945)und langsam werden wir untreu an der eigenen Erinnerung
die selbe Liegestuhlstelle des Parks vor 1945
September, 10. vom eigenen Baum, dem selbstgepflanzten, die ersten. Wieder.