Samstag, den 11.September

zurück aus Nossendorf nach 4 Wochen
zum ersten Mal das Haus mit allen Zimmern voller Gäste.

 

 

 

 

Und wenn ich nun, erschöpft zurück, bedenke wozu das alles und welches die eigentliche Tat wohl wäre, und auch, wenn nichts anderes mehr folgte, ist es vielleicht
den Stolz des Hauses wieder hergestellt zu haben.

Wieder solcherweise aus ihm herausschauen zu können. Wo schon alles zum Abriss freigegben und offen, zerstört und ohne Geheimnis war, offen und zu zugleich, wenn das möglich ist, Inbegriff totaler Schändung von Grund auf.

Nein, nicht die Würde, die es vielleicht dort nie gab, aber eben den Stolz des Hauses wiederhergestellt zu haben. Und wenn es zu sonst nichts sonst gut wäre und nicht anhielte, länger als eben dieses nochmal erreicht zu haben, vor wem auch immer, ausser ein paar Eingeweihten, dort sicher unbemerkt, nahezu, wie immer unter nahe Beteiligten, war es doch schon wert.

Ja, Welten bewegt, wenn es gelang.