Matinee im
25. Oktober bis 16. November 2003

In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Richard Wagner
in fünf Filmen von
Hans Jürgen Syberberg

In Zusammenhang mit der Ausstellung “wagners welten” im Stadtmuseum (18.10.03 bis 25.01.04)

    “Mit der Frage, welche Musik zum “Ludwig” unumgänglich gehöre, begann die Entdeckung des RWschen Kosmos und Bayreuths. Damals, nach 68, mit gehörigem und ziemlichen Misstrauen. Ein Versuch mit Folgen.”
                                                                                                           
    Zitat Hans Jürgen Syberberg

“Im HITLER-FILM steigt H. – das einzige Mal nicht als Puppe – in römischer Toga aus dem Grab RWs zu Rienzi-Musik und Nietzsche-Text. Nach dem Bilde von Gustave Dorés Dante/Hölle. Mit Ernst Busch zur Eisler-Musik danach im Tanz über dem Grab in Bayreuth. Der Film WINIFRED WAGNER dokumentiert die Geschichte Bayreuths als Bekenntnis jenes Verhältnisses von Wini und Wolf, das RW zum geistigen Zentrum dessen macht, das sonst nicht zu verstehen wäre. Der PARSIFAL in der Nachfolge dieser Geschichte als Film im toten Kopf RWs macht die Musik zum inneren Weg ganz anderer Welten. Die Zweiteilung der Figur des Parsifal in Mann und Frau ermöglichen neue Erkenntnisse. In der Figur der Kundry, dargestellt (Edith Clever) nach der Stimme (Yvonne Minton), versucht das Äusserste dessen, was Oper im glücklichen Falle kann.

Die NACHT (1. Teil) nimmt Abschied von der Welt RWs in fast drei Stunden mit den Briefen an die Frauen, wobei die an Judith Gautier im Entstehungsprozess der Kundry zum P. mit den Bitten um spezielle Stoffe und Badezusätze aus Paris darzustellen waren, als Monolog an und mit sich. (Musik Johann Sebastian Bach, Wohltemperiertes Klavier, Präludien und Fugen in chronologischer Reihenfolge  / Slatoslav Richter) Das sind 24 Stunden Film gleich 16 Filme von normaler 90min.-Länge. Zuerst wurde RW als Schlüssel zum Verständnis dessen gesehen, was wir mit dem Namen H. verbinden. Dann wurde mit Hilfe RWs die Befreiung versucht (Parsifal). Und danach diese Freiheit zu neuer Form außerhalb üblicher Dimensionen (Die Nacht, 2. Teil) angeboten.”

Hans Jürgen Syberberg

Zusätzlich veranstalten wir im Foyer des ARRI Kino eine Ausstellung der Puppen, die im Zusammenhang mit diesen Filmen entstanden sind.

 

Samstag, 25. Oktober um 13.00 Uhr
Eröffnung der Hans Jürgen Syberberg Filmreihe mit
Winifred Wagner
1975, 5 Std., 2 Teile
Zwischen den zwei Teilen eine einstündige Pause

 


Sonntag, 26. Oktober um 11.00 Uhr
Ludwig, Requiem für einen jungfräulichen König
1972, 140 Min.

 


Samstag, 1. November um 11.00 Uhr
Hitler, ein Film aus Deutschland
1977, 7 Std., 4 Teile
11:00 Uhr: Teil 1 und 2 mit Pause
22:30 Uhr: Teil 3 und 4 mit Pause

Sonntag, 2. November um 11.00 Uhr
Hitler, ein Film aus Deutschland
11:00 Uhr: Teil 3 und 4 mit Pause
22:30 Uhr: Teil 1 und 2 mit Pause

 


Sonntag, 9. November um 11.00 Uhr
Parsifal
1982, 5 Std. 27 Min.
11.00 Uhr: Teil 1
22.30 Uhr: Teil 2

 


Samstag, den 15. November um 11.00 Uhr
Die Nacht
1984, 6 Stunden, Edith Clever
11.00: Uhr Teil 1
22.30: Uhr Teil 2

 


Sonntag, 16. November um 11.30 Uhr
Gang durch die Websites von Hans Jürgen Syberberg
Und  Abschlussdiskussion der Reihe
entfällt wegen Geldmangels

“Für den LUDWIG war die umfunktionierte Technik der illusionierenden Werbebranche finanziell die Rettung und gedanklich den Traumwelten konsequent. Für den PARSIFAL als Wagner-Oper war sie den mythischen Dimensionen seiner Entstehung und Absichten gemäß. Dass der HITLER-Film auch in diese Ästhetik der irrealen Weltdarstellung aufgenommen werden konnte, hat mit dem Konzept zu tun, das der Gesamtheit dieser Filme (inklusive dann KARL MAY) zu Grunde liegt. WINIFRED WAGNER ist als andere Ebene in Bayreuth das Pendant der realen Basis. DIE NACHT, aus dem vorigen wachsend, musste anders werden. Technik, Handwerk und Gedanken ermöglichten das Gegenstück. Der Bilder und Töne. Aus dem selben Kopf der Entwürfe und der Teilnahme.”

Hans Jürgen Syberberg, 21. September 2003

Ein ausführliches Programm und mehr über die Filme liegt an unserer Kasse vor.
Weitere Infos auch auf unserer Webseite unter  www.arri-kino.de und www.syberberg.de

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Programm und freuen uns auf Ihr Kommen
Ihr ARRI Kino Team

 

Reservierungen bei: ARRI Kino, Türkenstraße 91, 80799 München,
Tel: 0 89 / 38 89 96 64
U3/U6 Universität – Bus 53

[Syberberg/origin] [Syberberg2/autobiography]  [Filme]  [Syberberg3/actual activities]  [Syberberg4/ daily currency]