Samstag,
den 8.Februar

vor einer Woche
von München nach Rostock/Laage

 

 

 

(

(Nossendorf in einer Stunde Autofahrt)

Da fliegen sie nun selig dahin. Während unsere Welt in der Hand der schlimmsten Wendung ist seit Jahren. Alle Ideologen des letzten Jahrhunderts bestätigend, wenn sie von Imperialisten, Kapitalisten und Rassisten sprachen. Gegen die man kämpfen müsste. Während man diesen Verrätern traute. Eine der erregtesten Diskussionen nach der Flucht aus dem Osten war unter uns jungen Menschen unter 18 damals, gerade ihen vertrauend, die Vorstellung, und wenn wieder mit demokratischen Mitteln solche hochkämen?

Zum ersten mal vollen Herzens stolz auf dieses Land, dass es nicht mit macht. Beim Bruch aller Verträge. Den Instiituionen, die sie selbst geschaffen, treu. Nachteile in Kauf nehmend. Die guten Gewissens um sich scharend, auch und gerade, wenn es die Ärmsten sind. Unter dem Gelächter der anderen. Hatten gedacht, sie seien, nach dem, was sie erlitten, das Gewissen der Welt und sind jetzt selbst die Täter.Sie haben kein Recht mehr auf ihr Beispiel zu verweisen, als Hort der Gerechten. Hybis in der Luft. Gerade die. Aber die Strafe auch, für die die sie wählten. Und uns alle. Menschengeschick. Shakespeare hat es immer gewusst. Und die Alten . Und selbst die Schuldigen im Alltag. Musik, und sei es in tausend Formen, rettend, über allem. Trotzdem. Immer. Noch. Wieder. Am kleinsten Ort. Es geschieht uns Recht. Jedem das Seine.