Donnerstag,
den 6.Februar
Eisennagel, Handgeschmiedet. Zur Zeit der Erbauung des Hauses. Vor hundertsiebzig Jahren? soviel wie möglich erhalten. Arbeit der Hände.
Koppeln hinter dem Haus.Vor zwei Jahren Anfang Januar schon einmal erworben. Vom falschen Verkäufer.
nun also vom Land Mecklenburg Vorpommern. Statt vom ehemaligen Siedler, der nun 13 Jahre nach der Wende in den Westen abgehauen.
abgehauen,nach drüben , sagen sie noch heute dort, zu jedem, der geht, Richtung ehemalige Bundesrepublick. Die gibt viele Geld, je weiter, desto mehr. Bis 8 ooo pro Mann, nur, damit sie weg sind. Dort.
früher gabs Gefängnis. Wenn er eine/r ging. Republickflucht. Und sie hatten alle Arbeit.
desssen Vater der meine, Haus und Garten noch selbst überlassen.
Heutesagen sie beim Erich war es besser. Arbeit. Und das einzige. das gut sei, sei das Nein zum Krieg im Irak. Dabei hatten sie die Amis doch früher vorgezogen dem Iwan. Der ihre Mütter und Schwestern und Grossmütter vergewaltigte. Am Ende des Krieges.
Die Tapeten in jedem Raum heute, oft mehrere, weil mehrere Zimmer in einem Raum, zur Zeit der DDR, noch sind sie da. In Fetzen. Wie Gemälde der Zeit an den Wänden. Aber die sind dunkel, nur mit nightshot zu erhellen, weil die Fenster zugemauert, nur kleine Schlitze freigeben, für das wechselhafte Licht.