Mittwoch, den 3. Dezember

Was gepflanzt wird, dient. Was kein Mensch je vermöchte. Schuld, was sie abzuhalten haben, ertragend und unbezahlbar.

Und da ragt es wieder hervor die LPG Siedlungen, Tietböhls Welt, des Meisters aus Deutschland und das heisst DDR.

Aber unsere können es nicht besser. 14 Jahre dazu. Es ist noch viel zu tun.

nehmt alle, alles zusammen. was Diane Arbus fotografierte, bevor sie sich umbrachte, Jelineck zumutet, Castorff ist oder wofür Tietböhl steht, trash as trash can. Immer geflohen, nun wohin wir schaun, wenn wir nicht weinend fliehen.
Wie sagt die Nachbarin zur linken, das wolle sie nicht, nicht an die Grenze, aber sie doch auch, sogar bis auf die rosa Linien der Landvermesser, von denen wir Abstand halten, aber nichts was Laub macht. Da haben wirs. Warum das so ist, aussieht, tot ist. Wirklich da ragt es hoch, dreimeterhoch, da ist es befestigt, barikadiert, Zaun, Bretterverschlag aus Kunststoff, abgepolstert von Korniferenschichten, aber nichts, was Laub macht.
Einmal wird es wieder bluehen, in allen Faben und Formen, hoch und duftend. Was sie fällten und ausrotteten, wird uns umgeben, weich und warm und voller Leben. Und nach den Koordinaten, die den Sinn geben, sich selbst. Umsorgt. Und seis nur einmal, dafür.