Eine Enzündung am linken Zeh brauchte Schutz und offene Führung des Fusses ohne Druck von aussen. Sandalen wären das beste. Waren noch die von damals im Keller. Damals. Vor - allem. Mussten zum Schuster. Lehnte ab sie zu nähen, zu kleben, überhaupt. Wieder instand gesetzt, selbst entstaubt, gerieben neuen Glanz gegeben, angelegt.
Rolandseck 1956. Der Vater aufgen. im Westen nach der Flucht.
Sonntag, den 3. August
Brüssel 1954
London 1954
Venedig August 1954
Der Vater in den Westen geflohen,
vor Grundlsee/Aussee
in München, Anne aus Brüssel 1959
Rom 1959 Via Appia
Berlin 1950/Doris
1968 für Sardinien gekauft, Macchia. Wieviel Erde braucht der Mensch/Scarabea.
Jetzt N. G ut brauchbar, wieder hervorgeholt.
Oxford 1980. Ein Jahr vor dem Parsifal. Bis heute im täglichen Gebrauch. Als einziger Schuh des Alltags.

Seit wann nicht mehr gebraucht. Wohl 1963 als ich begann in jetziger Konstellation zu leben, abgeschafft, waren hier nicht gelitten. Espadrille kamen auf, taten es auch. Waren leicht und praktisch.

Aber warum die Sandalen, diese von Bally , wohl schon damals 80 Mark, und wirklich, es gab Fotos, sogar 1956, dann auf den ersten Reisen per Autostop, wo gekauft, in Minden (Petershagen)? in Brüssel? dort zuerst nach der Flucht über die Grenze.

Wohl damals für die mühsamen Reisen in der Hitze brauchbar und wichtig, und bequem, im Fussbett aus Kork geut gehalten und geführt, sicher und leicht, luftig und offen. Gedanken über Fussbekleidung, darin dieser Schutz von unten mit Riemen das erste, und die Leder/Tücher von unten hochgewickelt. Noch früher und erhalten die von der Schwester selbst gefertigten Moccasins in Berlin 1950. Als ich sie wieder besuchte. Nach Nossendorf und dem Krieg. Und sie schon ein junges Mädchen war.

Und seltsam, hineingestiegen in das alte Fussbett, fühl sich die Zeit zurück , wie stehen in Jahren vor bald 5oJahren. Dieses tastende Drängen, Gehen , suchen und irren. Und warten. Auf was.

Der Fuss ist offen und frei und doch geschützt. Nach den Stoppelfeldern und Sandwegen , morrigen Wiesen am Fluss und Kopfsteinpflastern in N. dem Fuss sein Gefühl gelassen. Es sei unmännlich und primitiv, hiess es dann. Deutsche Urlauber und studentische Zeiten, Gelächter im Raum. Wie erklären.So kamen sie weg. In den Keller. Aber blieben erhalten.