Gelder/Subventionen kamen

für Paris von
Bernd Eichinger /Constantin Film
Hebbel Theater(Nele Hertling)
Dresdner Bank
Auswärtiges Amt
Centre Pompidou Paris( für die gez.Filme)

Mittel aus der Dorferneuerung M/V.

nun auch von der Garagen/Remo-Seite. Das Haus rundum übernommen. Linde und Ginkgo. Wo sie nie waren.

solange das Logo gewesen des Zustand in N.
Die verschlossene Tür, zugemauert. Nun offen?
als könne es nie anders gewesen sein.

Besucher/Vistors
1 537 144 (31.12.03)
Zunahme über 1 Mill. 2003

Vergleich.405 134 (31.12.02) seit Sommer 2000

PARIS/NOSSENDORF/SYBERBERG

Halle ohne Konsum. Vor Paris im Mai

31.Dezember, Mittwoch
Jahreswechsel
Rückblick auf das Jahr 2003
in Nossendorf.

Die Bilanz eines Jahres

die Strategie war nach Wiederherstellung des alten Grundrisses im Haus durch Entfernung der SED-Einbauten(Remo und seine Freunde).

Die Behauptung des äusseren Umfelds durch die Wiedererichtung der Pfeiler versucht.

Dann begann die Säuberung des Hofs im Inneren als weitestes Umfeld im Dorf durch Entferung des Konsum, den die DDR mittenhinein gesetzt.

Mit der Paris-Aktion mit unterstützenden Geldern von aussen in der neugefassten Halle(weiss gekalkt) auf dem Grundriss der ehemaligen Scheune begann nach dem Mai die innere Kultivierung des Gutshauses nach der Öffnung des ersten Fensters noch vor der Abfahrt nach Paris Ende April(Büro des Vaters).

Ab Ende Mai
12 Räume mit Fenster und Türen wurden wiederhergestellt.
Wasserer aus eigenem Brunnen, Elektrifizierung des Nötigsten
Heilung der Treppe
nach dem Brand 2001
Wiederinbetriebnahme der Küche auf Herden des Feuers.Erste Pfeffernüsse nach N.Rezept entstanden.
Die Türen vorne und hinten wieder offen
Das Zimmer des Kindes ist wieder da.
Die Öfen in fast allen Zimmern brennen.

Drei Feste mit den Leuten des Dorfs und der alten und neuen Freunde und Helfer von ferne und täglicher Arbeiten
( hauptsächlich nun Thomas, Olav und Dirk ), im Sommer, Herbst und zu Weihnachten.

Alles mit Leuten des Orts und Handwerkern der Umgebung.
Der Übergang von dem Remo der ertsen Stunde und seiner Truppe auf nachfolgende Arbeiten
mit Kumpeln seiner Nähe in anderer Organisation gelang ohne Schaden für alle. Die Kinder,die den Brand im Haus noch vor 2 Jahren und alle Zerstörungen der Fenster und Türen verursachten machen nun als neue Freunde mit.

Das äussere und innere Umfeld wurde am Ende von den Abrissen der DDR-Vorgänger bereinigt und mit Muttererde aufgefüllt und also beflanzt.





 

zuerst und noch lange dachte ich: und wenns nur die Wiederherstellung des alten Grundrisses wäre, wäre schon der Wiedererwerb des Ganzen gerechtfertigt. Und so sollte es bleiben. Alte Räume, Türen öffnen, Falsches schliessen.
und auch die Linden neu gesetzt
am 29. Mai

so fähl getan, dat nau nichs mehr oevrigblievt?

Dat wulln wir wohl sähn.Glik morgens, went neuive Johr beginnen deit.

Paris in N.in Paris live 4 Kameras im Web-cam-System
März 2003 nach Entsorgung des Konsum
nach der Freilegung
des Pflasters
Der Befund
Situation Juni 2000
Auf die Schmerz- und Verlustliste des Scheiterns in diesem Jahr gehören:
Alfreds Hand(beim Sägen Finger verloren und andere kaputt)
Dirks Werkstatt und Garage(Brand)
Olaf gestorben.

alles grau in grau und vollgeräumt und ungefasst, tot und zum Abriss eingereicht.
schon im Dezember 2002 stand der 1.Pfeiler und so ging es ins Jahr 2003
der Konsum musste weg. Gekauft und entsorgt. Wie ein Riegel lag er quer. Und wenns nur das gewesen wäre, alles hätte sich gelohnt
Pfeiler komplett Herbst 2003
6 Öffnungen zumachen
7 Öffn.herstellen
9/10 Wände abreissen
das erste Fenster auf(Büro)
Nach Paris zur Zeit des Sommerfests am 29.Maund danach
der erste Raum mit offenen Fenstern. Das Büro

Nach dem Esszimmer
die Diele unten
freigelegt der alte Boden unter dem Zement
und die vordere Tür auf zum Hof

 

 

Das Oeuvre des Lebens von Ludwig und Hitler/RWParsifal bis Kleist und Traum und Nacht als Film zusammen in Bildern an den Wänden, Texten, Tönen und Projektionen unter dem Namen Nossendorf, den Ort der Kindheit gezeigt in Paris und von dort nach N. in Pommern übertragen. 5 Wochen, auch im Netz der Komputer täglich weltweit zu verfolgen.Eingerichtet und techn.Überwacht von St.Panten(N.und München alle Spez.Fass.Paris)
Es ging Raum um Raum
Nach der Küche, das Esszimmer und Öffnung in den Garten/Park
was noch fehlte, war die Treppe. Durch Brandstiftung zerstört seit Juni 2001

wiederhergestellt nun durch alle:Alfred, Thomas, Dirk und Olav

Das einzige Fenster, das den Sturm der Zeiten, auch der Kinder vor noch einem Jahr, überstand im Schnee dieses Winters und im Sommer jetzt.
so ist auch das vordere Giebel-Zimmer wieder hergestellt(siehe oben)
das Esszimmer in orig. Massen in Paris nachgebaut. So das Kinderzimmer mit wiederhergest. Kastenfenster
und am Morgen früh oder abends spät
gings an die Trebel baden
Nun auch war das Pflanzen der Rosen auf neuem Mutter-Boden, wie sie dort sagen, möglich, Rosen, wie dort früher nie. Und wenn nur einige aufgehen, was für ein Wunder.
Das Zimmer des Kindes ist wieder bewohnbar. Zelle den späteren Jahren. Mit der Treppe direkt hinauf.
und dann kamen die Möbel aus Wien
Diese beiden waren nie in N. zuvor und sind nun Ernte des Lebens hier zuhause wie immer gewesen? Die Jungens und Mädchen dort liebens sie schon jetzt als sein es die ihren.
Als die Feier für Weihnachten zuende war, und die ersten schon zuhaus, war Olaf tot. Einer von uns. Der dies alles mit geschaffen. Remo kam und sagte: Olaf ist tot. Was für ein Wort. Gefunden in seinem Zimmer direkt gegenüber. Wo er im Sommer noch die Fenster wieder aufgeschlagen. Und ich dachte, das hülfe. Auch ihm.
Vor einem Jahr die Erwartungen, Pläne weiter übererfüllt.
im Herbst dann die Feier unter uns. Erntezeit. Nur die Nachbarn und Freunde aus der Schule dort und Mitarbeiter jetzt täglich.
siehe auch
2.Jan.03
Kinderzimmer 2003 März
rundum eine Mauer umgibt nun Haus und Hof, wo einst der Kuhstall war,
aus Feldsteinen das Fundment.
Kinderzimmer aus der NACHT

Die Strategie war von aussen nach innen und von dort wieder nach aussen zu gehen.

Zuerst das Haus im Kern zu reinigen. Dann aber die Behauptung durch den Pfeiler zuerst. Und lange nur das Terrain, den Hof wieder zu gewinnen. Die Halle für Paris und sonst nichts öffnen, benutzen, bis auch das Haus bewohnbar wurde, dauerte es lange: Wände. Türen, Fenster, Fussböden, Betten, Öfen, Bad und Herd. Dieser Geruch der braunen Pfeffernüsse aus dem Nossendorfer Kochbuch wäre lange schon möglich gewesen und wurde erst jetzt wieder realisiert.

so entstanden neu:
Küche, Bad,Flur unten,Büro, Esszimmer/Rauchzimmer,Herrenzimmer, Diele/Eingang, Treppe,Kinderzimmer,Boden und Diele oben, 2Fremdenzimmer zum Park, das vordere Giebelzimmer und das Mädchenzimmer neben dem Kinderz. Mit Wänden, Fussböden, Fenstern und Türen. Der Giebel vorne zum Hof wurde neu gesichert und die hintere Gaube als falsch entfernt.


• Hitler , A Film From Germany
  (english version, 7 hours)