Die beiden Linden hier starten wir. Eine davon fällte er im Auftrag der LPG
Gemüsegarten links
auf einem Hügel Tisch und Stühle mit Blick in die F elder, vergessen

da, diese Trauer-Esche zentral in der Mitte, vergessen, wieder da, wo wir dran gehangen, geschaukelt, immer?! weg wie alles andere

Hasenkopp und Sommerscheibe gleich am Eingaangngn
<Eingänge>
noch so ein Eingang, rechts vom Haus mit Pfeilern für grosse Fahrzeuge
Ausgang hinten beim Teich zu den F eldern
und hier unten, hinten, im grossen Bogen der Wege, wo sie sich schliessen, die Krummstengel also.
Nussbäume 3
in den Himbeeren usw.Erdbeer-und Zitronenäppel
Park-Seite rechts
der Tulpenbaum, gross und immer früh in voller Blüte, danaeben die Eiben

Abstossungen einer durch den NS geprägten Kindheit?
eher im Sinne des nicht Zeigens der Wunden. Toten, weil sie mit den toten des Holocaust relativiert werden könnten. Wie Uwe Johnson so tat, als käme er aus Mecklenburg, während er aus Hinter-Pommern geflohen war, und dies nicht sein durfte. Verdrängung, Willfährigkeit. Lügen. Wenn es Kunst wird, nicht zu trauen.

Also Kindheit im Kriege, immer gegenwärig auch dies, auch auf dem Lande, bergen. Diese Bilder. Waren in den Erzählungen der gleichaltrigen Gerda W. aus Hamburg in N. Vor den Bomben evakuiert. In ihr. Auch das gilt es in N. zu retten. Nun als Tat. Was vor 13 Jahren virtuell so skandalös begann. Im Traum. Der keiner war.Bis heute abgestossen. Wie dies N. nicht sein darf. darin eins. Und, das darum sein muss, als heilende Tate, die keinem was nimmt. Auch in Paris müssen sie da durch, wenn sie das andere schon wollen.