Wär ja alles nicht so schlimm, "absurd und banal", so er selbst, wie schon die Väter nach 45 sagten, nun auch dieser" Präceptor germaniae"genannte (post mortem patriae). Wenn er nur nicht so oft aufgetreten wäre immer vorlaut als Dunkelmann in Sachen NS Inquisition, dass nun klammherimliches Händereiben nicht fern liegt. In jedem Comic freut sich das Kind, wenn der mit derm grossen Mund und den aufgeplusterten Muskeln fällt, ausrutscht, auf der Scheisse, die die seine ist.

Im übrigen, aus eigener Erfahrung, in solchen Regimen, kam man nicht ungeprüft in die Ehrengarde des Regimes, und gerade in jungen Jahren, wo noch Karrieren weit sind oder besondere Taten. Da musste schon der Wille stark sein und das Ziel vor Augen überzeugen.
Dies vor dreissig, 50 Jahren, und eine bundesdeutsche Karriere wäre anders gewesen und viele Wortmeldung vielleicht weniger vernichtend. Und Leichen wohl auch. Zu verantworten dort.