Samstag, den 27.Dezember

Die Treppe mit Geländer, Seitenwänden wieder und Händläufen. Was ist der Unterschied . Eigentlich war sie schon fertig, begehbar, in der Funktion intakt. Und trotzdem, nicht nur in den Seiten geschlossen also sicher. Auch nach oben der Laufstall der Streben und des Geländers führen den Weg zum Zimmer. Des Kindes erst jetzt.

Noch vor einem halben Jahr war alles offen und wüst. Treppe Boden Türen Fenster ohne. Und die Kinder, die jetzt durchs Haus jagen, vor der Weihnachtsfeier aufgeregt in Erwartung der Geschenke, waren vor drei Jahren, vor zwei, die, die alles zerschmiseen und das Feuer legten.
10 Öfen zu heizen, das ist viel, wie zuletzt. Die Luft ist anders in jedem Raum. Ohne Hilfe der Morgen weg. anzuheizen, dann drei davon alle dreissig Minuten nachlegen, in Küche und Bad. Also der ganze Tag in ihren Diensten. Alle stöhnen. Und wir merken, dass wir wie in vielem andere geworden in letzten 5o Jahren. Kleider , Anziehgewohnheiten sind auf die Automatik gleichbleibender Wärme in allen Räumen angelegt. Wir frieren leicht in anderen Umständen, sind abhängig geworden, aber nur, wenn wir uns nicht in Schichten klug dem Winter und unserer eigentlichen Natur gemäss bekleiden. Und dann fehlt nichts. Ist gesünder, denk ich