"Die Biennale ist in einer Zeit des Nationalismus entstanden." Das ursprüngliche Konzept eines Nationenwettstreits sei allerdings schon lang überholt. "Die Pavillons tragen zwar noch die Namen der einzelnen Länder, de facto ist der Länderwettstreit jedoch kein Thema mehr, das ist in der Moderne auch gar nicht möglich."
Heute sei die Biennale eher als "Patchwork" zu bezeichnen. "Kunst
ist supranational." Die Strukturen der Ausstellung hält der deutsche
Kurator deshalb für überkommen. "Ganz kann man da allerdings
nicht raus. Schließlich ist die Biennale eine eingeführte Größe
im venezianischen Tourismus."
Deutschland extrem
Seid umschlungen, Müllionen
Ein Museum für die Spaltprodukte unserer Existenz: Halle-Lochau, die
größte Deponie der Republik
Als erstes sieht man Rehe, ganze Rudel. Dann Hasen und Fasane. Im Unterholz
wühlen Wildschweine, und zwischen den Birkenstämmen, die sich an
den Rand des Kraters klammern, stehen Hochsitze: Die größte Deponie
Deutschlands, das Loch in Halle-Lochau, hat zwei Jagdpächter. Müll
und Wild finden natürlichzueinander. In Kalifornien haben Naturschützer
vor Jahren Condore ausgewildert: Die Greifer peilten als erstes eine Müllkippe
an.
Frau Lusanow hat bei Leuna gearbeitet (wie Zehntausende andere hier), wurde
dann arbeitslos (wie Zehntausende andere hier), hat nach einem Praktikum wieder
einen Job gefunden (wie nur wenige), und sieht hinterm Steuer noch kleiner
aus als sonst. Als ihr Jeep die gewundene Straße hinabrollt, wird er
von einem turmhohen Müllwagen geschnitten, der schwankend und schlingernd
die Serpentinen herunterrast. Oft kippt ein Wagen um, aber glauben Sie,
da fährt mal einer langsamer?, schimpft sie. Ein paar Hundert Meter
Luftlinie entfernt, auf der gegenüberliegenden Seite der Grube, wirken
die Laster winzig wie rasende Käfer. Dazwischen gähnt ein Loch von
305 Hektar Gesamt- und 60 Hektar Ablagerungsfläche, in dem sich eine
Kleinstadt versenken ließe. In fast 30 Jahren ist in der einstigen Braunkohlensenke
eine Landschaft gewachsen mit Tümpeln und Canyons, Hügeln und Mikroklima:
Ein Kosmos aus 20Millionen Kubikmetern Abfall.
Müll ist eine deutsche Leidenschaft, vielleicht die deutscheste. Welches
andere Volk teilt seine Wohnung freiwillig mit vierzehn verschiedenen Behältern
für Dreck? Wer sonst spachtelt im Hochsommer fermentierte Speisereste
in eine wurmverseuchte Biotonne? Wer liest Kindern Bücher mit dem Titel
Ene, mene, Müll vor? Und vor allem: Warum?
Inzwischen hat der Gestank den Weg in den Jeep gefunden: eine herbsüße
Mischung, irgendwo zwischen Ammoniak und Fallobst. Aber Frau Lusanow hat als
Chemikerin natürlich schon Schlimmeres gerochen: Das ist nur frischer
Müll, tröstet sie.Meist tarnt Schlamm die Natur dieses Ortes.
Aber unten im Kessel, wo der Jeep auf eine Schotterpiste rumpelt, klafft die
Kruste auf, und der Müll stößt an die Oberfläche.
Müll ist menschlich. Nicht umsonst spricht man vom Deponiekörper
oder von einer Nachsorgephase für die Zeit nach der Stilllegung.
Frischer Müll ist unruhig. Wird er nicht kompakt geschichtet, bleibt
er weich und bietet eine trügerische Oberfläche. Älterer Müll
erwärmt sich, wenn er verrottet. Er scheidet Kohlendioxid und Methan
aus, das in einer grauen Wellblechbaracke unter infernalischem Dröhnen
verstromt wird und Halle leuchten lässt. Und er verliert schwarzes, fauliges
Sickerwasser, das sich unter einer Kiesschicht sammelt, über Rohre in
zwei eckige, doppelt abgedichtete Teiche gepumpt wird: eine schaumige, blasige
Brühe, die irgendwann ins Klärwerk kommt. Und der Klärschlamm
landet wieder auf der Deponie. Auch Müll macht Müll. Ist es das,
was uns einander nahe bringt?
Der eiskalte Engel
Am Ende der Müllterrasse, wo die Wagen schwungvoll frische Haufen abkippen,
die gelbe Kompaktoren mit breiten Schaufelschnauzen verteilen
und mit Dornenrädern verdichten, ganz hinten, wo das Plateau jäh
abfällt, leuchtet ein überraschend klares Orange im Zwielicht. Das
ist die Jacke von Frau Nitzer. Sie ist Einweiserin, kontrolliert,
dass die Autos nicht den Abhang runterfallen und keinen Asbest abkippen, wenn
Gartenabfälle angekündigt sind. Manchmal versorgt sie verletzte
Fahrer; erst unlängst fuhr einem beim Öffnen der Tür eine Eisenstange
in die Stirn. Sie steht acht Stunden am Tag in Bauschutt, Gemüsematsch,
wehenden Plastikfetzen, und sie liebt ihren Job. Weil sie in der Männerwelt
gut klar kommt, wo man sie den Eiskalten Engel nennt, weil sie
kein Büromensch ist und weil es ein Job ist: Früher haben
die Leute komisch geguckt. Heute finden sie toll, dass ich überhaupt
Arbeit habe, sagt sie. Ihr Mann ist Entsorgungschef auf der Deponie,
die Tochter lernt im Zweigbetrieb: Drei von 85 Angestellten und 17 Auszubildenden.
Mitte der Achtziger war hier nur ein Viertel der Belegschaft beschäftigt.
Für den anhaltinischen Arbeitsmarkt ist Lochau Gold wert.
Ein Fahrer versucht seit zwei Tagen, eine gefrorene Ladung Folien loszuwerden.
Er hebt den Container, wartet, wackelt, senkt ihn wieder. Das Zeug klebt bombenfest.
Irgendwann gibt der Fahrer auf und als er wegfährt, schleift der Wagen
schmutzige Fetzen wie Eingeweide hinter sich her. Vierhundert Autos rollen
pro Tag durch das himmelblaue Eingangstor der Deponie. Sie passieren Waagen,
Kontrollhäuser, Stichprobenentnahme und kassieren Begleitscheine mit
Hinweisen zur Verkehrsordnung. Es ist wie die Einreise in ein fremdes Land.
Im Reich des Mülls gelten strenge Regeln, und im Strengeregelnaufstellen
waren wir schon immer gut. Kaum ein Land hat kompliziertere, strengere Müllgesetze.
Generationen von Abgeordneten haben Verordnungen, Gesetze und Richtlinien
erlassen und das Milliarden-Geschäft mit dem Abfall so transparent gemacht
wie eine Sickergrube. Achthundert Arten Müll kennt die EU, schon eine
Sorte lässt sich zur reiner Entsorgungslyrik kompilieren:
Rotschlamm,
Bohrschlamm,
Sulfitschlamm,
wässrige Schlämme, die Druckfarben enthalten,
wässrige Schlämme, die Klebstoffe enthalten,
Schlämme aus der Wasserklärung,
Schlämme aus der Kesselspeisewasseraufbereitung,
Fäkalschlamm.
In drei Jahren aber werden sich die Menschen in Döllnitz nicht mehr über
den täglichen Müllkonvoi beschweren, denn in drei Jahren ist alles
vorbei: Mitte 2005 wird die Deponie laut Abfallablagerungsverordnung stillgelegt,
anschließend vierzig Jahre lang beobachtet und am Ende sich selbst überlassen.
Wie das gehen soll, weiß heute noch niemand, denn Deutschlands größte
Deponie hat einen Geburtsfehler: Sie liegt unterhalb des Grundwasserspiegels.
Nicht sehr viel, aber tief genug, dass das Grundwasser alle Schwermetalle
und Gifte ausschwemmen würde, würde man die Pumpen abstellen. Umweltschützer
finden deshalb, man hätte die Deponie längst stilllegen sollen,
am besten schon bei der Inbetriebnahme und spätestens nach der Wende.
Der Spiegel nannte die Grube die größte Ökozeitbombe
Deutschlands, die mit ihren Billigangeboten eine Müllsternfahrt
provoziert habe. Das Angebot an Abfall ist umkämpft, auch in Halle wird
der Hausmüll immer weniger.
Die Geschäftsführerin von Halle-Lochau, Monika Rapthel gibt sich
einsichtig, aber tapfer: Längst sei man nicht mehr die billigste Deponie,
da gäbe es ganz andere, sagt sie. Und dann erzählt sie von Millionensummen
für Umweltschutzmaßnahmen, von den Schwierigkeiten subaquatischer
Deponien, hydraulische Modellierung und ihrem neuesten Projekt,
das aus der Not ein Forschungszentrum machen soll, ein Kompetenzteam für
die Stilllegung ertrinkender Deponien. Forscher, Ingenieure, Vertreter des
Bundes und des Landes sollen das Ende von Halle-Lochau begleiten und erforschen.
Soll man das Grundwasser in Gräben leiten? Den Deponiekörper einmauern?
Aber was wird dann mit dem Gas? Die größte Deponie der Republik
ist ein Projekt auf Zeit. Vielleicht siedeln sich Ingenieurbüros in Halle
an, vielleicht wird man das Know-how vermarkten können. Monika Rapthel
hat Rücklagen in Millionenhöhe bilden lassen. Das Geschäft
mit dem Müll hat gerade erst begonnen.
Mit der Stilllegung wird die Deponie erst ihre eigentliche Aufgabe bekommen.
Denn in Wahrheit ist die umkämpfte Grube ein Zeitspeicher, ein Archiv
für 25 Jahre deutsches Leben. Eines Tages werden Forscher bei Überflügen
in Halle-Lochau ein archäologisches Juwel entdecken und aus den Ablagerungen
unsere Lebensgewohnheiten rekonstruieren: In den untersten Schichten ruhen
die Herbizid- und Pestizidreste aus der DDR, darauf die Nachwende-Sedimente
Kühlschränke, Autoreifen undMeißner-Porzellan ,
ganz oben, in exakten Quadranten, die peinlich getrennten Reste der Gegenwart.
Und sie werden wissen: Diese Gesellschaft war besessen von dem, was von ihr
blieb.
Vielleicht liegt darin das Geheimnis der deutschen Mülleuphorie: Im Wissen,
dass die Spaltprodukte unserer Existenz ein unkontrollierbares Eigenleben
entwickeln können, und dass man das Abbaubare vom Unauflöslichen
trennen muss, um nachfolgende Generationen zu schützen. Diese Erkenntnis
hat mit Umweltbewusstsein zu tun. Aber nicht nur.
SONJA ZEKRI
sueddeutsche.de