Donnerstag, den 24.Juli
was der ehemalige Garten so hergibt, Unland noch eben

Sie kamen zu mehreren, umstellten das Haus, waren verwundert, was das denn solle, für Eigenbedarf? Wohnen, nein, als Immobilie zu verkaufen? nein, ein Studio, ,machen Sie darauf aufmekrsam, Überprüfung lohnabhängiger Dienstleistungsempfänger, wer sind Sie, und der, ohne arbeitsrechtlich vorgeschriebe Bekleidung, Nagelschuhe und Helm, wielange, wie oft, was liegt da , darf ich mal schauen, gestern zum dritten mal, wenn nicht, Staaatsanwalt, Durchsuchungsbefehl, Ermittlungsauftrag, . im Dorf weiss jeder alles, auf Aufzeichnungen sind sie scharf, Stunden, Tage, Wochen, verstehen nicht das System, die Not, wenn hier nicht, so nicht , nichts, Arbeitslose, Alkohol, Geschichten, nichts wäre ohne, schon das unverantwortlich, zuviel, wie verantworten, wenn ich selbst wüsste, müsste. Dschungelzulage. Drüben auf der anderen Seite, die Garagen Remo , was machen die dann da, Autos, gewerbemässig, Sie verantwortlich. Wenn die wüssten. soziale Bedingungen interessieren nicht. Nicht das ich überrascht wäre, und müssen es ja tun. Immer. Einmal musste es je kommen. Auch das Denunzieren. Neiden. Hass. Rache. Der Ausgleich ins Böse. Und kämpfen überhaupt um nächste Gelder. Möglichkeiten. Fenster,Türen. Pfeiler. Aufhören, So nicht weiter, mit diesen Blicken im Haus, in jedem Raum, jeden Tag,solche Fragen, sonst ja, aber alles böse gewendet, aufhören, scheitern vor diesem Sieg, wieder? x

 

geklaut
abgeschnitten
und wir machen die fenster auf und Türen
Beim letzten Mal zog sie, die da sprach, den Hut, den sie nicht aufhabe, und wünschte Mut, nun wollte sie die Notitzen sehen, auf dem Tisch und drohte mit Polizei, wenn nicht. F. spricht vom Stasi..., da draussen, scheisst die Jungen an, die am ersten Tag noch nicht so durchs Haus schritten, als folge gleich die nächste Enteignung, alles höflich, aber wehe, wenn andere Anweisungen kämen, jetzt könnten sie sehen, wie man das macht. Wenn wir nicht, wenn sie nicht, wollen sie das. Vielleicht sogar das. Spreche nie von Restitution, oder Wiedergutmachung, oder freundlichem Empfang des Emigrierten, aber wer dahin geht, wozu. Weiss ich es. Die letzten Gelder für Not und späte Jahre schmelzen dahin. Veruche sowieso alles in Formulare zu pressen, zu fassen der Legalitäten. Überforderungen auch, schon das. Einfach so, vor der Tür, hintenrum, umstellen das Haus, ins Haus, durch die Räume, alles auf und rein und raus. Das am Tage. In der Nacht kommen die anderen und demontieren wieder, die Stangen diesmal der Bäume, zerschneiden die schützenden Bänder. Wer? unklug, nicht sprechen, was sonst, an so einem Ort.
wer
und haben noch ganz andere Sorgen
und müsste soviel reden. Von ganz anderen Dingen. Wenn dies hier ehrlich sein soll. Soviel Not.