44 Verkauft wie eine Kuh
Die Ermittlungen gegen Berliner Zuhälter, in die Fernsehmoderator Michel Friedman geriet, zeigen die Brutalität im Milliardengeschäft mit der Importware Sex: Menschenhändler locken junge Frauen aus Osteuropa mit Geld und Glitzer - und hier werden sie dann erniedrigt und zerstört.
54 Alptraum in Disneyland
Wie eine osteuropäische Studentin in Deutschland ins Bordell geriet
58 Das Dorf der toten Seelen
Die ehemals sowjetische Republik Moldawien ist Europas Armenhaus und wichtige Nachschubbasis für internationale Frauenhändler. Zehntausende Moldawierinnen arbeiten weltweit unter Zwang als Prostituierte - Opfer geplatzter Träume von einem besseren Leben.
Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt, Salomon Korn, sagte, es werde darüber diskutiert, ob der unter Drogenverdacht stehende Friedman "ein geeigneter Repräsentant der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland" sei. Für die Funktionen im Zentralrat und als Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses würden "höhere Maßstäbe gelten als zum Beispiel für Fernsehmoderatoren", sagte Korn.
Der ehemalige Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Andreas Nachama, sagte dem Blatt, er empfinde die Geschichte um Friedman immer noch als "unvorstellbar und unwirklich, obwohl ich weiß, dass sie wahr ist". Die Vorwürfe seien "schließlich nicht vom Himmel gefallen".
Friedman war bei Ermittlungen der Berliner Justiz gegen einen Menschenhändlerring ins Visier der Fahnder geraten. Der Hauptbeschuldigte der Gruppe ist nach Informationen von SPIEGEL TV der Ukrainer Borys B., 33. Gemeinsam mit den Polen Krzysztos und Mariusz M. soll B. systematischen Handel mit Frauen aus der Ukraine betrieben haben. Die Männer sitzen hinter Gitter. Zwei der Prostituierten beschuldigten Friedman, Kokain besessen und konsumiert zu haben.
Unterstützung erhielt Friedman auch vom ehemaligen SPD-Kulturstaatsminister Michael Naumann. Der heutige "Zeit"-Herausgeber sagte, es gebe keine Rechtsgrundlage, Friedman die Moderation seiner Talkshows zu entziehen. Es liege an Friedman selbst, ob er weiter moderiere. "Einer, der so zu Unrecht beschädigt und durch die Gosse gezogen wurde, muss sich fragen, was mache ich eigentlich in diesem Land?
Sonntag, den 22.Juni