A ktuell  
SCHULBEGINN IN ISRAEL
Mit Gasmasken zum Unterricht
Ungeachtet des Kriegs im Irak beginnt am Donnerstag in Israel wieder die Schule. Die Erziehungsministerin Limor Liwnat sagte im israelischen Fernsehen, die Eltern sollten ihre Kinder mit Gasmasken zum Unterricht schicken.
Jerusalem - Die israelische Armee geht indessen davon aus, dass irakische Angriffe auf Israel äußerst unwahrscheinlich sind. Ein israelischer Armeesprecher sagte, die Entscheidung, die Kinder zur Schule zu schicken, spreche für ein "starkes Sicherheitsgefühl" in Israel.

Archäologie
 
Weltwunder in Gefahr
AFP/DPA
Ruinen von BabylonAltertumsforscher befürchten, dass bei einem Krieg gegen den Irak wertvolle kulturhistorische Stätten zerstört werden. Im Kulturland zwischen Euphrat und Tigris sind mehr als 10.000 historische Fundorte identifiziert; weitere 500.000 liegen vermutlich unerkannt im Erdreich oder unter Hügeln.
Unersetzliche Denkmäler wie die zu den Weltwundern der Antike zählenden "Hängenden Gärten von Babylon", warnt McGuire Gibson, Experte für mesopotamische Archäologie an der University of Chicago, "müssten gar nicht direkt von Bomben getroffen werden - schon die Erschütterungen durch eine Explosion in ihrer Nähe könnten großen Schaden anrichten".
Bereits im ersten Golfkrieg 1991 gerieten historische Kleinodien unter Beschuss: Der 4000 Jahre alte Tempel von Ur ist von über 400 Geschosseinschlägen zernarbt.
 
------------------------------------------------------------------------
© DER SPIEGEL 12/2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG
------------------------------------------------------------------------
wo ist des Storchen Nest war. Nun ist auch der Rahmen wieder freigelegt, hindurch zu sehen. Wo sie hindurchkamen, die Treppe zu verbrennen. Selbst ausgeschlagen jetzt zu voller Öffnung.
noch sieht man die alten Rinnen, durch die das Wasser des Regens ablief, wieder.
Donnerstag. den 20.Maerz 5.17h
60 Jahre nach dem letzten Krieg
das Büro des Vaters
wieder als erster Raum eingerichtet
mit freundlicher Hilfe des Nachbarn aus Voksdorf F.
und Fenster wieder hinter den Mauern
der einzige Raum, wo noch eine Tür ist, die zu verschliessen ist
vorhandenen der DDR Zeit
wo das Bett des Kindes stand
Manfred
vor 60 Jahren stand da der Weihnachtsbaum. Die gute Stube , wo Suhrbier wohnte. Jertzt Ehlert. Manfred.
krank, chemo schon und Operationen, nun beginnen die Strahlen. In Neubrandenburg
Erinnerungen an die Trebel. Die Höhlen im Stroh der Scheune.
wieder Geld ausgezahlt, am Tisch des Vaters, seinet Stelle. Remo, der Empfänger
Leica MIII (1956, als der Vater rüberkam)Nach dem Besuch in Boston mit dem Hitlerfilm Weihnachten 1985/ 21cm Weitwinkel, vom Haus aus, der Terrasse. 15.3.03. Der Konsum, der den Blick versperrte, ist nun wieder weg.Der Turm noch immer kastriert.
Filmmuseum München:
BUSH-REDE IM WORTLAUT
"Wir werden als Ergebnis nur den Sieg akzeptieren"
US-Präsident George W. Bush hat in der Nacht in einer nur vier Minuten langen Rede den Beginn des Krieges gegen den Irak angekündigt.
BUSH-REDE IM WORTLAUT
"Wir werden als Ergebnis nur den Sieg akzeptieren"
US-Präsident George W. Bush hat in der Nacht in einer nur vier Minuten langen Rede den Beginn des Krieges gegen den Irak angekündigt.