Montag, den 25.Nov.
 
Die Vertreibung von 1945 aus Ostpreussen, Schlesien, Pommern und Westpreussen ist nun keine Tabu mehr. Eine Erkenntnis, ohne deren Wahnsinn zu betrauern, unsere Worte oder Hilfe für andere und anderes nichts wert ist.
Die die mutlose Zerstörung der Städte Jahrhunderter Kultur in Deutschland durch England und USA während des Krieges werden offen benannt. Als etwas, ohne dessen Anerkennung, man kein guter Freud sein kann.
Nur der Kultur-Bruch durch die sogenannten Ent-Eigenungen in den ehemaligen Preussischen Provinzen zwischen Oder und Elbe durch Ulbricht, und dann von Kohl bestätigt, als Aneignung des Staates, ist als Raub noch nicht Thema des Unrechts und aller Folgen daraus.
Wie auch. Der Schuldige bei uns und die daran Beteiligten leben unter uns und die Taten zur Rekultivierung sind nicht vollziehbar, nach dem Verlust der Kultur und Natur, wie denn?
Schlimmer als die Lähmung der Gesetze und die Entwicklung der Geschichte, ist die in uns.
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Denke mir N. war als Sitz meines Vaters und seiner Position als einer zu dem man ging, wenn etwas zu tun war(Amtsvorsteher von 6 oder 8 Dörfern)oder wenn einer Auskunft, Hilfe brauchte, ein Zentrum. Nachdem er 33 sein Amt abgeben musste. Man kam weiter zu ihm, wenn Not war. Und man schaute, was er tat. Sie schütteten den Teich zu mit rauchendem Müll, über den ich jeden morgen auf dem Weg zur Schule stolperte, zwischen Blechdosen und Schrott, vor seinem Haus und Hof, auf allen Fotos vorher stolz, er war machtlos und hiet durch. Strafe, Rache auf dem Dorfe. Heute sinds in dieser Tradition die Mülltonnen gerade hier in der Achse zwischen Haus / Hof und Kirche, des gebrochenen Turms. Nach 45 wieder er, der sein eigenens Land aufteilte. Man kam zu ihm, wer sonst würde es o tun, dass niemand benachteiligt war. Und wenn schon, dann wirklich, wer sonst. Und er fühlte sich gehrt. So wurde N. nach ihm, seinem Wegzug, Sitz der LPG für alle Dörfer rundum als Nachfolge der vorigen Tradion. Mit Plattenbauten an der Stelle seiner Feldscheune, alle Bäüme weg im Park. Und so alle Nutzbauten Ställe under Tiere. Hier war die DDR-Schule der Region, hierstand der Konsum, wo man einkaufen ging. Hier war die Verwaltung der PLG und iher Genossen Sitz nun. Zu denen man ging, wenn man Angst hatte. Umzäunungen abgebrochen. Feldsteine zu oder weg. Das Haus ohne Augen, zugemauert noch nach der Wende und Reste Abgerissen als Zugewinn der Abreisser. Gerade hier. Noch vor meinen Augen. Extra. Das neue Konsum-Glück der Westverslummung mit EU Mitteln nach dem Fall der Mau war voraussehbar hier wieder am ärgsten.
Das Erbe des Vaters ging auf . In seiner schlimmsten Wendung. Da stehn wir nun.
Wartend auf die Bilder aus Nossendorf vom nun in den Räumen befreiten Haus.
Samstag,
der 1. März
2.12.02
Projekt Nossendorf
Annexe à la demande à (pour ?) soutien financier auprès du Kulturfond der Länder Ost (des pays de l’Est) pour Paris
(La demande ne fut pas soutenue)
Afin de mettre à jour ma demande, correspondant aux développements actuels, je me permets de vous informer du fait, qu’au lieu des manifestations prévues à Nossendorf (mai 2003) les habitants sont gagnés entretemps pour collaboration.
Pas seulement en tant que collaborateurs à instruire des installations éléctronques, mais aussi en tant que co-organisteurs des travaux d’aménagement des batiments et des installations nécessaires, souvent en responsabilité personnelle. Ceci d’une telle manière, qu’ au sens de la définition d’art étendue (élargie ?) conformément à une „plastique sociale“ on puisse parler d’une espace sociale, qui ne dit pas seulement l’assemblage des appareils et de leur service, mais aussi leur installation artisanal par des habitants du village. Pas servi d’une entreprise, mais des sans-travail, après la fin de l’école, et aussi avec l’intention de développer d’autres projets de cette installation –vidéo et du semblable après cette action.
En détail et concrét(ement ?) cela veut dire, que nous avons rendu étanche l’espace dans l’ancien hangar (hall, salle ?) LPG prévu aux activités décrites (30 x 15 m) (toit et les égouts (?)), que nous avons mis en sureté les murs et projeté une modernisation nécessaire pour les buts intentionnés, et installé l’éléctricité.
L’ancienne maison de la propriété fut libérée des aménagements provisoirs de la DDR afin de rendre possible un parcours (begehbar ?) à l’intérieur des chambres noirs, aux portes et fenetres murées. Les branchements (?) de l’eau et de l’éléctricité sont calculés et prévus afin de rendre possible des manifestations accompagnantes.
La ruine de l’ancien Konsum barrant la cour sera enlevée jusqu’à l’ouverture de l’ensemble prévue pour la fin d’avril, en faveur de l’espace publique, qui en résulte alors de nouveau entre l’église et la maison de la propriété (Gutshaus ?). Sur le site un appel de dons (?)fut installé pour la reconstruction du clocher. Et la terre déserte ( jadis des jardins et le parc) derriére la maison et la cour fut aménagée et préparée par des voisins pour un pré et des arbres fruitiers.
Tout ceci va étre visible en partie ici et à Paris comme projections (Paris et internet live et retour). Ceci montre les premières mesures possibles résultant de propre force des gens du village en tant qu’oeuvre commune de tous (menuisier, couvreur, macon, peintrre et des aides). Correspondant à l’importance des travaux pour les projets mentionnés la contribution personnelle financière s’augmente déjà maintenant d’un quart, à prouver déjà par les travaux exécutés jusqu’à l’heure actuelle, si l’on inscrivait les prix de liste calculés. Mais ces rendements (travaux ?) ne sont pas à mesurer avec de l’argent. Ce qui fut présenté il y a 3 ans en projet ( „An meine Urfreunde“ Projekt Nossendorf début www.syberberg.de) et était destiné à tout le monde, au début du site concernant le sujet de Nossendorf , en tant que partie de l’oeuvre, commence à se réaliser et est meme noté et reflechi des gens du lieu. Les activités communes actuelles ressemblent aux jeux enfantins après quelques rondes (rounds ?) d’histoire du pays, sur un terrain très changé (transformé ?) des cernes d’ époques (couches ?)(?) en cercles générales et particuliers On peut le voir et montrer en les redessinant.
neue R.-Bilder vom Abriss des Konsum auf dem ehemaligen Hof in N.
die Steine, die er sich aussortierte für seine eigene Garage auf m. Koppeln


Déclaration publique (Carnet du 5 novembre 2002) Web-Diary
La propriété (bien, domaine ?) rachetée par acte notarié avec les restes de son existence de maison et cour ( ?) fut de nouveau endommagée avec violence. Deux portes furent enfoncés, à gauche la porte de fer fut ouverte avec force et à droite les pierres du mur etaient démolies Cela ne changera rien. Je ne quitterai pas la propriété acquise de nouveau et je ne la cédrai pas. Dans quel état que ce soit. Et j’en prendrai soin.
1) Les portes seront refermées, avec des pierres et des portes de fer. Qui les enfonce, doit savoir, qu’il commet violation de domicile, un acte délictueux. Qui en a connaissance ou qui le tolère en connaissance de cause ou qui le soutient, se rends coupable.
2) Dans le cas où encore une fois de tels endommagements y auront lieu, les garages devant la maison vont étre démolis, les carcasses d’auto enlevées, les drapeaux des usagers actuels amenés et le compte remis au responsable.
3) Dans le cas où encore une fois à l’interier de la maison arive quelque chose, on en rendra responsable les responsables (mir fällt nichts mehr ein). Les visages sont enregistrés, les noms connus. Perturbatiopn de la paix publique est imminente et il ne s’agit plus seulement des interets privés et personnels. Ceci adressé aux autorités publiques.
4) Voilà l’offre:
Collaboration. Equilibre des interets. Réalisation commune d’une représentation de ce qui existe encore et présentation du lieu et de la vie sur place à l’occasion d’une invitation à Paris au printemps de l’année prochaine (à partir du 26 avril 2003, au Centre Pompidou avec diffusion –live (transmission ?) mondiale à l’Internet). Une transmission-live de Paris à cet endroit, qu’ils surveillent et organisent. Ceux qui détruisent actuellement, sont appelés à collaborer, aux caméras, lors de leur installation et surveillance, coopérant à ce qui doit étre montré en commun. Cela peuvent étre aussi de voitures, des drapeaux, chacun à son gout, enregistrés par eux meme, munis d’instructions, transmis avec leur propre nom. Sur place, où ils se rassemblent actuellement. Mettant de l’ordre et prévenant des endommagements.
5) Ceux qui enfoncent, détruisent, démolissent, doivent se décider, s’ils veulent participer à la création (naissance ?) de quelque chose, ou s’ils veulent devenir l’objet de leur propre déstruction. C’est le status quo, qui va étre montré , à quoi il se décident .(falsch, aber ich finde nicht das richtige)
6) Mardi, le 5 novembre

was so nun seit Novenber Antwort ist auf die historisch vorgefundenen Konditionen des Versagens nach dem Fall der Mauer, an diesem Ort, stand kurz davor noch alles in Frage(Siehe unten)


2.12.02
Projekt Nossendorf
(Nachtrag zum Antrag auf Unterstützung beim Kulturfond der Länder Ost für Paris)
Um meinen Antrag, entsprechend den neuen Entwicklungen, auf neuesten Stand zu bringen, erlaube ich mir, kurz davon zu berichten, dass am Ort der vorgesehenen Veranstaltungen in Nossendorf(Mai2003) inzwischen die dortigen Bewohner als Mitarbeiter gewonnen sind.
Nicht nur als anzulernende Betreiber der elektronischen Installationen, sondern auch als Mitorganisatoren der dafür nötigen Aufbauarbeiten an Gebäuden und Einrichtungen, oft in eigener Verantwortung, Dies in einer Weise, dass man im Sinnes des erweiterten Kunstbergriffes einer „sozialen Plastik“ gemäss von einem sozialen Raum sprechen kann, der nicht nur das Gefüge der Apparate und deren Bedienung selbst meint, sondern auch deren handwerkliche Einrichtung durch Bewohner vom Ort. Nicht von Betrieben besorgt, sondern mit zur Zeit Arbeitslosen nach der Schulentlassung und auch in der Absicht nach dieser Aktion weitere Pläne dieser Videoinstallation und Ähnliches zu entwickeln und deren ortsbedingte Massnahmen zu garantieren.
Im Einzelnen und konkret heisst das, der für die beschriebenen Vorgänge vorgesehene Raum(30x15m) in der ehemaligen LPG Halle wurde dicht gemacht(Dach und Wasserabflüsse), die Wände gesichert und eine nötige Modernierung für die beabsichtigten Zwecke geplant und die Elektrifizierung eingeleitet.
Das ehemalige Gutshaus wurde von DDR- Noteinbauten entkernt und mit vermauerten Türen und Fenstern im Inneren als schwarze Zimmer begehbar gemacht, Wasseranschluss und Strom kalkuliert und vorgesehen, dass dort begleitende Veranstaltungen möglich werden.
Und die den Hof versperrende Konsum-Ruine wird bis zum Beginn der vorgesehen Eröffnung des Ensembles Ende April entfernt sein, zugunsten des öffentlichen Raums, der dann zwischen Kirche und Gutshaus als Hof wieder entsteht. Der Wiederherstellung des Kirch-Turms gilt ein auf der Webseite eingerichteter Spendenaufruf. Und das versteppte Ödland(früher Gärten und Park) hinter dem Haus und Hof wurde durch Nachbarn zur Wiese für Obstbäume zunächst hergerichtet und umgewidmet.
Dies zusammen wird zum Teil möglicher erster Massnahmen aus eigener Kraft der dort Lebenden durchaus als Gemeinschaftswerk aller (Schreiner, Dachdecker, Mauerer, Maler, zur Hand gehende Helfer) in Projektionen hier und am anderen Ort (Paris und Internet live und zurück) sichtbar sein.
Entsprechend dem Aufwand der Arbeiten erhöht sich der finanziell zu bemessende Eigenanteil schon jetzt nach kalkuliertem Listenpreis der angeführten Pläne allein durch diese bisherigen Arbeiten nachweisbar um ein Viertel zusätzlich. Aber nicht in Geld sind diese Leistungen zu messen.Was vor drei Jahren als Projekt – und als Text dem Antrag beigelegt- wurde und für alle bestimmt war, am Anfang der web-Seiten zum Thema Nossendorf, als Teil des Oevres, beginnt sich zu realisieren und wird durch die Menschen selbst dort nun auch notiert und mitgeteilt. Die jetzigen Gemeinschaftsaktionen ähneln den kindlichen Spielen nach einigen Runden Geschichte des Landes. Auf sehr verändertem Grund der epochen-Ringe in allgemeinen und eigenen Kreisen. Man kann es nachzeichnend sehen und zeigen.

Öffentliche Erklärung.(Notizbuch 5.Nov.02) Web-Diary
Das durch notariellen Akt wiedererworbene Gut mit den Resten seiner Existenz an Haus und Hof wurde erneut gewaltsam beschädigt. Zwei Türen wurden eingetreten. Links wurde die Eisentür gewaltsam aufgebrochen und rechts die zugemauerten Steine eingeschlagen. Es wird nicht ändern. Ich werde das neuerworbene Gut nicht wieder verlassen und nicht wieder hergeben. In welchem Zustand auch immer. Und werde dafür sorgen.
 
1.) Die Türen werden wieder geschlossen, mit Steinen und eisernen Brettern. Wer dort einbricht, muss wissen, er begeht Hausfriedensbruch, eine strafbare Handlung. Wer es weiss oder wissentlich duldet oder befördert, macht sich strafbar.
2.) Wenn dort noch einmal Beschädigungen solcher Art stattfinden, werden die Garagen vor dem Haus abgerissen, die Autowracks entfernt, die Fahnen der jetzigen Betreiben eingeholt und die Rechnung den dafür Verantwortlichen zugestellt.
3.) Wenn dem Haus nochmal innen etwas geschieht, wird man die dafür Verantwortlichen haftbar machen. Die Gesichter sind aufgenommen. Die Namen bekannt. Landfriedensbruch steht im Raum. Es geht nicht mehr nur im private und persönliche Interessen. dies an die öffentlichen Stellen.
 
4.) Das Angebot steht:
Zusammenarbeit. Ausgleich der Interessen. Gemeinsame Realisierung einer Darstellung dessen, was noch da ist und Präsentation des Ortes und Lebens dort für eine Einladung in Paris im Frühjahr nächsten Jahres (ab 26.April 2003, im Centre Pompidou mit weltweiter live-Übertragung im Internet). Eine Übertragung live aus Paris an diesen Ort, den sie bewachenund organisieren. Die, die jetzt zerstören, sind aufgerufen mitzumachen, an den Kameras , bei der Aufstellung und Bewachung, als Mitwirkende dessen, was gemeinsam gezeigt werden soll. Das können auch Autos sein, auch Fahnen, auch das, was jeder will, und von ihnen selbst aufgenommen, angeleitet, mit eigenem Namen weitergegeben. Am Ort, wo sie sich jetzt versammeln. Dann Ordnung schaffend und Beschädigungen abwendend.
5.) Die jetzt einbrechen, zerstören, abreissen, müssen entscheiden, ob sie dabei sein wollen etwas mitzutun das etwas entsteht oder Gegenstand werden der eigenen Zerstörung. Gezeigt werden wird, was ist, wozu sie sich jetzt entscheiden.
Dienstag, den 5.November
siehe auch>


E ntfernung der DDR durch Selbstreinigung