Sonntag, den 17.August
wieder so ein Zimmer, das aus dem Chaos der Zeiten hinüberzuretten ist. Von Grund auf.
Kein Fenster, Wände, Türen, Fussboden, bedürftig ohne Ende.
soviel zu tun. Und wo noch vor kurzem Leben war, alles geschlossen, leer von Menschen. Keine Aufträge mehr an begleitende Handwwerker. Totenruhe. Die Sittenwache der Arbeitspolizei schafft Ordnung. Und wenn drei Leute ums Haus schleichen, unangemeldet, verdächtig, flüsterts von allen Seiten, da waren sie wieder, sie passen auf das Ordnung ist im Lande. Alle Produktivität verhindernd, wo immer sichs zeigt. Und Arbeitslose sich betrinken und verlernen, was zun am Ende, das Land. In Ordnung erstickend.
und so hatte es angefangen. Der erste Raum im noch toten Haus, vor einem halben Jahr, nun mit den Zweigen des August
die alten Bilder betrachtend vor zwei Jahren, vor einem noch, wie das da aussah,im N. würd ich heute noch den Mut haben, noch einmal das alles zu wagen? immer wieder und nochmal. U nendlich das Ritual, und wozu?
Der damalige Text vor 65 Jahren, mit den Markierungen des Studenten.