JÜRGEN HABERMAS
"Autorität Amerikas liegt in Trümmern"
Jürgen Habermas hat den Krieg gegen den Irak als völkerrechtswidrigen Akt verurteilt. Der Frankfurter Philosoph vertritt die Auffassung, die Vereinigten Staaten hätten die Rolle einer Garantiemacht des internationalen Rechts aufgegebAP
Jürgen Habermas Frankfurt - "Machen wir uns nichts vor: Die normative Autorität Amerikas liegt in Trümmern", stellte Habermas in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagsausgabe) fest.
Die "triumphale Freude", die Hans Magnus Enzensberger angesichts der Bilder vom Sturz der Standbilder Saddam Husseins bekundete, läßt Habermas zwar als moralisches Gefühl gelten, das ein Moment der Wahrheit enthalte.
Er gibt aber zu bedenken, daß der Wert der Freiheit in Regeln der Selbstbindung Gestalt annimmt. Der Bush-Doktrin einseitiger Tyrannenbekämpfung, die auf eine Revolution der Weltordnung hinauslaufe, hält Habermas, der in Amerika hohes Ansehen genießt, die Einsicht des philosophischen Pragmatismus entgegen, daß Gerechtigkeit nicht exportiert werden kann, sondern im Streit der Parteien durch gegenseitigePerspektivenübernahme entsteht.
Washington - "Mit einer Kombination aus kreativen Strategien und fortschrittlichen Technologien definieren wir den Krieg neu", sagte Bush beim Besuch einer Fabrik des Flugzeugherstellers Boeing in St. Louis (Missouri).
Mit seinen Präzisionswaffen habe das US-Militär "Terroristen und Tyrannen gezeigt, dass sie sich nicht länger hinter Unschuldigen verstecken können", so der amerikanische Präsident. In dieser neuen Ära der Kriegsführung könnten die USA gezielt ein Regime angreifen. "Unser Ziel ist die Schuldigen ausfindig zu machen und zu attackieren."
Donnesratga, den 17.April
HJS,
17111 Nossendorf,
Alte Poststrasse 3


Gleichzeitig mit Paris, am 5.Mai, 17 Uhr bis 9. Juni und im Internet-live- , wird in Nossendorf täglich zugänglich sein, was in Paris eröffnet wird.
Die Veranstaltung in Paris,
-das mit Nossendorf live über Kameras
von Sonnenaufgang bis Untergang verbunden sein wird, wie Nossendorf mit Paris,-
nehmen wir zum Anlass für ein
Treffen der alten und neuen Freunde und Helfer und Interessenten Nossendorfs
am 29.Mai(Himmelfahrt) um 17 Uhr in Nossendorf,
zu dem wir herzlich einladen

man wird viel nach denken , wenn wir wollen, dass jemand kommt. Gerade zu uns.

Entwürfe