"und werde alles wiederbringen, und niederlegen, auf den Alter der Kindheit..."(!984/85DIE NACHT)

Sonntag, den 16.November

aus den Nossendorfer Kochbüchern endlich, was solange brauchte bis dort die Küche fertig wurde?

Der Geschmack ist unvergleichlich. Aus Wien die alljährlichen Mehlspeisen nicht zu schlagen, aber was sind sie gegen das, was Proust mit seinen Madelaine verband!

Pfeffernüsse, sagen sie im Kochbuch, komme daher, dass darin viel damals exotische Gewürze enthalten waren, die mit den Schiffen kamen, und man alles das als Pfeffer(-säcke für Geldmenschen) markierte.Und so schmecken sie dann auch, etwas nach Danziger Goldwasser, wie parfümierter Likör für Kinderherzen.
geschrieben während Die Nacht vor der handvoll verirrter Menschen läuft. Als man Beethoven sagte, man verstehe sein neues Quartett nicht, und dass sie gingen, eines der letzten, sagte er nur, sie werden schon noch.Was für eine Tat.