Donnerstag, den 15.Mai

Die FAZ heute wagt also einen Bericht aus Paris. Den einzigen in Dl. bisher. Interessant die Bilder, die sie zeigen und was sie damit sagen, wichtig, ernstnehmen. Den Wechselcharakter des nicht nur optischen Dialogs zweier Welten, nicht nur geografisch, historisch, geistig, existenziell. Was dort zu sehen ist: in Paris ist Pommern, das abgebrannte, wiedererworben - und in Nossendorf zu sehen: das Paris, das N. ermöglichende. Darüber steht KINO. Es ist die Seite des Films. Und alle Bilder kommen aus dem Netz, dem globalen. Ganz einfach. So ist es gedacht. Wenn nur in Paris die Kameras,- so einfach, wie man aus N. dem verschissenen, sieht, von einem Mann der Digitalität eingerichtet und von ein paar Jungen auf dem Lande zu bedienen,- wenn nur die Bilder aus P. endlich das zeigten, was die Technik heute kann. Die artifizierte Welt in neuen Realitäten.

so seh ich denn die ersten Bäume blühen im Netz der Apparate
und wenn am Morgen die Sonne aufgeht, wieder nach 57 Jahren über den Hof des Kindes, sehe ich es im, ersten Fenster wieder aufgemacht, über diese Bilder.
und sehe es zurückgeholt über Paris nun hier in M. Gedacht aber war in N. das Werk der Filme und Bilder zu zeigen an den Wänden, den realen, was zart ist sonst und Gespinst der Gedanken, auch denen, die so sie sehen, was sie sind aus der Ferne,in die Ferne ganz nahe. Das Fassbare haben wir erstaunlich wiederhergestellt, zum Teil, die Sendung ist geleistet, was zurückkommt, muss noch kommen.