Samstag,
den15.Februar
Was die Menschheit gelernt hatte. Was sie vermag, technisch. Nach soviel Verlusten. Da kamen sie zusammen, wenn eine Kriese war, ihre gewählten Vertreter und sprachen mit einander, den Streit zu lösen. Ohne Rache und um Agression zu mindern. Vor aller Augen. Wir sahen zu und hörten, was sie sagten, jeder an seinem Platz. Alle auf allen Kanälen, in allen Sprachen der Welt. Am Abend eines womöglichen Krieges. Und , wenn einer , noch aus alten Zeiten die Geduld verlor und von Debatierclub redete oder Quasselbude und lieber zu den Waffen, den auch vorhandenen, fürchterlichen greifen wollte, die sie auch immer neu, wie ein grausamames Spiel erfanden,und, wenn irgend eines unter ihnen meinte, es habe ein Vorrecht der Wut sich an Menschheit zu rächen für erlittenes Leid, aus eigener Geschichte oder der seines Volkes, dann hatten sie Wege geschaffen und Mittel und offenen Wortes, dass das nicht zum Mass aller Dinge wurde. Die Menschen, die da zusahen, gingen auf die Strassen der Welt und wieder sahen es alle, wie sie sagten, was sie wollen, dass ihre Vertreter auch wussten, wessen Mandat sie erfüllten, sicher wurden. Einige ihrer Generäle traten zurück, diplomatische Beziehungen wurden abgebrochen, wenn eines sich nicht fügte und womöglich andere unter Druck setzte. Sie waren klug geworden , aus soviel Geschehenem vergangener Gemeinsamkeiten. Und so kamen sie zusammen, die Volker dieser Welt, Gleiches unter Gleichen, Gewählte der Menschen, und alle sahen und hörten zu, wie sie sich selbst retteten aus dem Lärm, den eines unter ihnen machte, sprachen offen, befragten und heilten , dass nicht unter Druck noch mehr Übles geschehe. Wie ihr altersschwacher und müder Vater, den einige den heiligen nannten riet. Selbst sonst verfeindete, sich misstrauende, sich gegenseitig abwertende feindlich geseinnte Mitglieder der Völker und ihrer Vertreter schlossen neue Allianzen. Unter dem Bild, das soviel wusste von Streit und Wut und Tränen und woher und wozu, auch in sich jedes einzelnen, dass alle Verluste sie lehrten, wozu wenigstens das nicht mehr über sie kam, was aus archaischer Geschichte ihres Wesens sie immer wieder kindlich überfiel. Sie waren klug geworden, da waren miese unter ihnen und die, die ihren Vorteil suchten, Feige, die sich anschlossen, wenn sie Teilhabe an der Macht erhofften, da war die ganze Palette des Tierreichs. wie sie sagten, in alten Geschichten des Horrors, an Missgunst und Hass, aber diesmal, wo es um das Ganze ging, schauten sie in die Rätsel der Zeichen des Biuldes über ihnen und folgten der Lösung, zu sehen und zu hören und sagen, wie und was und was und wie nicht. Und warum.
Guernica 1937 Pablo Picasso aufgenommen von Dora Maar auf Tapisserie in den Vereinten Nationen