Aktuell  

NAHOST
" Arafat wird entfernt werden"
In Ramallah, dem Hauptsitz von Palästinenserpräsident Jassir Arafat, gingen Zehntausende Menschen auf die Straße, um gegen Israels Ankündigung, Arafat ausweisen zu wollen, zu demonstrieren. Die Amerikaner sind dagegen, die Deutschen sind dagegen - doch Israels Premier Ariel Scharon bleibt dabei: Arafat werde entfernt werden.
Ramallah: Israelische Armee zerstört zahlreiche Gebäude
Jerusalem -Das israelische Sicherheitskabinett unter Leitung von Scharon gab Donnerstagabend bekannt, Arafat werde entfernt. "Zu einer Zeit und in einer Art, über die noch entschieden werden wird." Damit bleibt offen, ob Israel die Abschiebung, die Festnahme oder die Tötung Arafats plant.

100 Jahre Th.Wiesengrund, Adorno, wie er sich nannte. Errichtung von Denkmälern, Eröffnung von Plätzen, Gründungen der Zentren, überall Ausstellungen, Hymnen in den Medien, seinen. Von dem Hanna Arendt als abscheulichsten Menschen sprach und den Horkheimer, der Kollege, einen Menschen-, Welt- und Kulturhasser nannte, den Brecht abschüttelte und von dem sich Th.Mann distanzierte. Für einen Kortner keine Instanz. Ein Umstrittener? wenns nur das wäre. Er war der, der Gedichte nach Auschwitz eine Barbarei nannte.Und das ist hier Poesiezerstörung, Müll als Verortung des Intellekts, Diebstahl und Hohn der Kleindarsteller. Tragik, oder Pathos als lösende Form des Leidens im Erhabenen in der Strategien der Kunstkontrolle kommt hier nicht vor. Ich bin einer, der versuchte Gedichte zu fassen in den Techniken der Zeit. In dem Land, in der Generation dieses Rattenfängers aus Frankfurt.Wo die anderen nur darauf warten ihr kleines Stichwort unten oder hinten zu kriegen für ihren kleinen Auftritt. Keine Zeitung, kein FS, kein Radio, kein Kino, kein Buch ohne seine Mitläufer, kein Gremium, das über kulturelle Dinge entscheidet, wo das Kulturgeld der öffentlichen Produktionen verteilt wird, kein Vortrag, der sich nicht bei ihm absicherte, durch Zitate, keine Symposium, kein Diskurs, ein Medienphänomen aus Deutschland. Ohne seine kategorien, dieses antiästhetischen Votums kommt nichts mehr durch.Kein intellektuelles Produkt ohne Infekt. Ohne ihn keine Chance. Als ich ihnen draufkam, warum sie so sind, ihre Öffentlichkeit, warum einer, der gegen sowas seine Spur auf schmalstem Wege abseits mit armen Mitteln versucht, und es laut aussprach, war die Rache der Ertappten unnachsichtig, mit üblichen schwersten Waffen. Seitdem trennten sich die Wege. Widerstand gegen die Welt, die dort entstand war nötig. Freiheit eine Farce. Demokratie längst geoutet, Meinungscoaching nachhaltig. Schweigen, Stille des Abseits von diesem Lärm. Als letzter Ort. Jenseits.Transgression. Ins Eigentliche geht der Weg. Der Kahn steht bereitet, wo er aufhört. Ist Hütte und Ruhe hinter allem allein. Der Tresor, zu schützen, was zu retten ist.

Und doch sagte er nicht: alles ist heimholen der Kindheit? kam er nicht zurück, an den Ort, den die anderen fliehen, verunstalten, wenn, wie sie nur können. Auf die Wagschale gelegt, entlastet es ihn? hat so viel gesagt, was soll man glauben, die Folgen, die Folgen...richten auch hier.