Mittwoch, den 12.November

Fall Hohmann.
"Letzte Chance vertan"(B.N./CDU).
"Ohne Einsicht"(ZDF).
92:8%(n-tv/18h)
Umfrage ob er gehen oder bleiben soll, für bleiben.
"eig. Wahrheit gesagt,aber als Politiker darf m. das nicht machen," (Strasse)
"Armutszeugnis, wir sind doch nicht in der SED" (A.Baring/BR),
"ob Juden Täter sein können? fragen sie mal einen Palästinenser"(Strasse),
siehe auch>

Aus berechtigtem Interesse.

Ohne die Revolution 1917/18 in Russland, auf die sie immer stolz waren, solange ich denken kann, sähe es heute in N. nicht so aus. Und nicht nur dort. Also hatte ich ein Interesse, zu erkunden, wie es dazu kommen konnte. Von deutscher Seite und anderer. Von deutscher Seite ist viel getan, bezahlt auch durch eigene Verluste total, das Lernen, die Folgen zu erkenen und zu tragen, was in deutschem Namen angetan wurde und warum es zugefügt wurde, solange wir uns als Eins und Eigenes verstehen, in Sprache, Geschichte und Bestimmung, selbst ohne eigenen Anteil an persönlicher Schuld auf ganzer Linie. Ohne Anklage auch - ausser gegen uns. Nun wären die anderen dran, ihren Anteil zu ergründen. Wie alles geschehen immer zusammenhängt, eins aus dem anderen entsteht und mitodergegeneinander ist. Die humanen Katastrophen, auch global, ideologisch und ganz real, nicht nur an Toten, auch an Weltveränderung im Klassenkampf ihrer Lehrer, des Gut und Böse-Schemas in der Existenzzuteilung der Menschen als Klassen oder Rassen oder Religionen, mit Täter- oder Opferwechsel. Schon um sich zu bewahren. Sonst haben sie wohl keine Zukunft. Als Einheit unter Anderen. Im Übrigen, so sehr auch wir an den anderen hängen, so sehr ist auch ein jedes zuerst eine Rätsel seiner selbst und hat mit eigener Ordnung zu tun, so auch den anderen das zu sein, was sie selbst sich wünschen von den anderen. Was in Deutschland zur Zeit geschieht, ist kein guter Dienst für die die Wert auf gute Freunde legen.