Donnerstag, den 11.September
zurück aus Nossendorf

sehr viel geschehen.
Regenrinnen vorne neu
DDR Gaube weg, wo es nass reinkam
verbrannte Dielen oben nach dem Brand instandgesetzt
Tisch in der Küche auf 3x1m etabliert, aus dem Kloster Broda bei Neustrelitz
Fassade vorne auch rechts verputzt
Terrasse vorne repariert
Steine für letzte Pfeiler und innen Diele unten aus den Abrissresten von Ställen und Depence gesammelt
Äpfel aus dem Garten wiedergefunden(Krummstängel, Zitronenapfel, Hasenkopf)
Diele unten DDR Beton raus

Aber das Wunder war, wie dem Archeologen, der vermutet und gräbt, es kamen die alten Steine zwischen Eingang und Schwingtür zum Haus wieder heraus: zum 50 Jahrestag der Republikflucht.

am 10 September 1953 hatte ich 17jährig dies Land verlassen, das so umging mit seinen Gütern, und finde nun die alten Steine wieder unter dem Schrott der Zwischenzeiten.

Die preussischen Prinzessinnen aus dem Berliner Schloss von Schadow, vor allem anderen nun, fanden ihren Platz nach soviel Reisen mit Kleist, der Penthesilea und der Marquise von O.... nach Paris und Brüssel und Spanien und auf den Balkan und Italien endlich dort, wohin sie gehören, ins verbrannte Poammern nach dem letzten Kriege, in die Hütte der ärmsten aller Dächer durch die Zeiten.
Morgen mehr.