E.Schleef zum Beispiel sprach davon drei Systeme durchlebt zu haben, DDR, BRD und das Wiedrvereinigte DL. Der Krieg und H. waren für ihn Geschichte. Botho Strauss hatte kein N. Kluge aus demHalberstadt der Bomben und Stalingrads lebt davon bis heute. Anselm Kiefer, gerade noch am Rande des Krieges geboren, war in DL immer verdächtig.
Freitag, den 10.Januar
Zuerst, nach dem Kriege gab es die Heimkehrergenation, dann die Flackhelfer, die gerade noch dabei waren, und jetzt wären es die, deren Kindheit der Krieg war Hitlers, deren Erzählungen andere sind als alle heute danach. Und so wird es immer das sein, was sie und wie den Anfang der Welt erlebten und darstellen können, so wie die Emigranten, von aussen, und die ihre Chance hatten, nun sie von ganz innen. Es ghört zum Schatz einer Sprache und der Erinnerungen, was sie daraus machten, wenn man sie nur wollte. Und sei es in den dunklen Zimmern der vermauerten Räume eines anderen Lebens. Gerade dann.